Im Winter empfehlen alle Reifenprofis Winterreifen, für den Sommer sind Sommerreifen stets die richtige Wahl. Wer für seinen PKW beide Reifenarten auf separaten Alufelgen oder Stahlfelgen montiert hat, braucht sich um den Reifenwechsel zu Oktober oder Ostern keine großen Gedanken machen. Die Kompletträder müssen nur umgesteckt werden. Ebenso in der Anschaffung sind unsere Kompletträder günstiger als wenn Sie Reifen und Felge einzeln kaufen.
Damit wir Ihnen passende Felgen und Reifen anzeigen können, wählen Sie zunächst Ihr Fahrzeug aus
Ist in Ihrem Fahrzeug ein direktes RDKS-System verbaut, montieren und programmieren wir die passenden RDKS-Sensoren ohne Aufpreis auf Ihre neuen Räder.
Alu-Kompletträder mit Ganzjahresreifen
Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, sind für das Fahren im Sommer wie im Winter ausgelegt. Zu den grundsätzlichen Vorteilen zählt, dass der zweimal jährliche Reifenwechsel entfällt. Aufgrund technischer Weiterentwicklungen erhalten Sie das Komplettrad jetzt bei uns nicht nur mit Stahlfelgen, sondern auch mit Alufelgen, die durch verschiedene Beschichtungen auch winterfest sind.
Nutzen Sie den nachfolgenden Ratgeber, um zu erfahren, wie Sie das passende Alu-Komplettrad mit Ganzjahresreifen für Ihr Fahrzeug finden.
Was spricht für ein Komplettrad mit Ganzjahresreifen?
Als Online-Reifenprofis empfehlen wir grundsätzlich Ihnen spezifische Reifen für den Sommer und den Winter. Der Hauptgrund liegt darin, dass die Gummimischungen der Bereifung ebenso wie die Profile besser auf die jeweiligen Wetterverhältnisse abgestimmt sind. Bei Reifen, die das ganze Jahr gefahren werden, müssen gewisse Kompromisse eingegangen werden. Allerdings wird in diversen Tests bestätigt, dass Allwetterreifen immer besser werden. Was ebenso für Kompletträder mit Ganzjahresreifen spricht: Sie sind schnell montiert.
Tipp: Ganzjahresreifen sind eine gute Wahl, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug vorwiegend in Regionen mit gemäßigterem Klima unterwegs sind. Liegt Ihr Lebensmittelpunkt dagegen in einem bergigen und alpinen Umfeld oder fahren Sie regelmäßig in den Skiurlaub, dann sind Alu-Kompletträder mit Winterreifen und Alu-Kompletträder mit Sommerreifen empfehlenswert.
Allwetterreifen erkennen
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Haben Sie sich für ein Ganzjahreskomplettrad entschieden, dann ist wichtig zu wissen, woran Sie Ganzjahresreifen, auch All Season Reifen genannt, erkennen. In Deutschland werden Ganzjahresreifen aus gesetzlicher wie Winterreifen betrachtet, weshalb die zwei nachfolgend erläuterten Symbole auf den Reifenflanken von Bedeutung sind:
- Das M+S Symbol steht für Matsch und Schnee. Dieses finden Sie auf Allwetterreifen, die vor Januar 2018 hergestellt worden sind. In einer Übergangsphase dürfen die Reifen noch bis 2024 auf das Rad gezogen werden.
- Das Alpine-Symbol ist der aktuelle Standard. Es ist an einer dreizackig stilisierten Bergkuppe erkennbar, in deren Mitte sich eine Schneeflocke befindet. Es entspricht den EU-weit gültigen Regelungen.
- Auch das Symbol mit Berg und Schneeflocke steht für Ganzjahresreifen
Zwar gilt in Deutschland nur eine situative Winterreifenpflicht während der kalten Jahreszeit, allerdings sieht das in beliebten Urlaubsländern wie Österreich oder der Schweiz anders aus. Unter Umständen bekommen Sie Probleme mit bisherigen M+S Reifen. Hier finden Sie eine Übersicht.
Ob Sie die Allwetterreifen bei einem Komplettrad in Kombination mit Alufelgen nutzen oder auf eine Stahlfelge aufziehen, hängt von Ihren persönlichen Vorstellungen ab. In beiden Fällen ist das Angebot bei uns sehr umfangreich.
Alufelgen oder lieber eine Stahlfelge für das Komplettrad mit Allwetterreifen?
Die Antwort auf die Frage, ob Sie sich für eine Felge aus Aluminium oder Stahl entscheiden sollten, hängt von mehreren Faktoren ab. Grundsätzlich sind Alufelgen empfindlicher als Felgen aus Stahl. Allerdings haben renommierte Felgenanbieter Techniken hinsichtlich der Lackierung und robuster Beschichtungen entworfen, sodass mittlerweile eine große Auswahl an widerstandsfähigen Felgen aus Alu zur Verfügung steht. Es spricht daher nichts dagegen, sie im Sommer und Winter mit Ihrem Pkw zu nutzen.
Wann muss ich die Allwetterreifen bei meinem Komplettrad wechseln?
Wird die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm unterschritten, ist aus gesetzlicher Sicht Schluss. Der ADAC und vergleichbare Organisationen empfehlen bei Allwetterreifen jedoch eher eine Profiltiefe von ca. 4 mm, damit das Verhalten auf nasser Fahrbahn sowie auf schneebedeckten Strecken bestmöglich erhalten bleibt. Übrigens entscheidet die Profiltiefe auch mit darüber, ob Sie mit Ihrem Fahrzeug einen kurzen Bremsweg haben.
Beim Alter der Reifen wird der Wechsel nach 6 Jahren empfohlen, da die Gummimischungen bei einem Ganzjahreskomplettrad stärker unter den verschiedenen Witterungsbedingungen leiden. Das Reifenalter ermitteln Sie mithilfe der DOT-Nummer, die aus vier Ziffern besteht. Sie finden sie auf Ihrer Reifenflanke. Die ersten beiden geben die Woche an, über die letzten beiden ermitteln Sie das Produktionsjahr.
Was kosten Allwetterreifen mit Felgen?
Sie erhalten in unserem Onlineshop eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Kompletträdern aus zueinander passenden Allwetterreifen und Felgen – und das zu günstigen Preisen. Nutzen Sie die leicht verständliche Suchfunktion oben auf dieser Seite.
Die Reifen werden von uns auf die Alufelge montiert und zudem ausgewuchtet. Ein kostenloser Versand erfolgt ab zwei Stück pro Bestellung. Jetzt aussuchen und bestellen!