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Oldtimerreifen


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Oldtimerreifen - Klassiker mit Grip

Irgendwann ist Schluss mit der alten Bereifung bei Ihrem geliebten Oldtimer mit dem sogenannten H-Kennzeichen. Bei uns bekommen Sie die passenden Oldtimer Reifen von DUNLOP, Michelin und weiteren etablierten Herstellern für Ihr Classic Auto. Sie sorgen für mehr Sicherheit und Fahrspaß und werten zugleich die Optik auf.

Oldtimerreifen

Wann muss ich die Reifen an meinem Oldtimer wechseln?

Für Oldtimer-Fahrzeuge gelten dieselben gesetzlichen Regelungen, wie bei Neufahrzeugen und sogenannten Youngtimern (deren Erstzulassung mindestens 20 Jahre zurückliegt): Bei einer Restprofiltiefe von 1,6 mm ist Schluss. Alte Reifen müssen nun runter und ersetzt werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das tatsächliche Alter der Reifen. Dieses ermitteln Sie über die DOT-Nummer an der Reifenflanke. Sie ist vierstellig, wobei die ersten beiden Ziffern die Woche und die letzten beiden Ziffern das exakte Baujahr angeben. Unabhängig von der verbleibenden Profiltiefe empfiehlt der ADAC, Oldtimerreifen nach spätestens 10 Jahren zu wechseln. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass die Gummimischungen mit der Zeit härter und brüchiger werden.

Die passenden Oldtimerreifen finden

Weißwandreifen

Je nachdem wie alt Ihr Oldtimer tatsächlich ist, stellt sich die Frage, ob es sich um Diagonalreifen oder Radialreifen handelt. Wichtig zu wissen ist, dass Sie an Ihrem Fahrzeug aus gesetzlicher Sicht nur eine Variante nutzen dürfen, da es sich ansonsten um eine nicht erlaubte Mischbereifung handelt. Entscheiden Sie vor dem Kauf, ob Sie Ihren Oldtimer mit Diagonalreifen oder Radialreifen bestücken möchten.

Ins Eingemachte geht es, wenn Sie nach möglichst authentischen Oldtimer Reifen suchen - womöglich als Weißwandreifen, wie bei uns natürlich auch erhältlich. Da der Markt vorhanden ist und alte Fahrzeuge hoch gehandelt werden, haben sich einige Reifenhersteller auf das Segment spezialisiert. Infrage kommt hier beispielsweise die Michelin Classic Serie, die Oldtimer Sommerreifen in unterschiedlicher Größe für verschiedene Fahrzeugtypen sowie optisch besonders attraktive Weißwandreifen umfasst. Weitere Serien sind:

Oldtimerreifen und die Reifengröße (in Zoll)

Die Größe Ihrer aktuellen Reifen ist ein wichtiger Aspekt bei Kauf der neuen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn es unterscheiden sich die Bezeichnungen abhängig vom Baujahr Ihres Oldtimers. Typisch für Oldtimer Reifen sind beispielsweise Kombinationen wie E70-15 oder F70-14, was zu Irritationen führen kann. Mit der nachfolgenden Umrechnungstabelle geben wir Ihnen eine gute Hilfe für die Suche an die Hand:

   78 Serie  
Zoll
 (bis 1964)
Zoll
 (1965-1972)
Millimeter
  (80 Serie) 
Millimeter
   (75 Serie)  
Millimeter
   (70 Serie)  
A78x135.90x13600x13165x13165/75x13175/70x13
B78x136.40x13650x13175x13175/75x13185/70x13
D78x137.25x13700x13185x13185/75x13205/70x13
B78x145.90x14645x14155x14175/75x14185/70x14
C78x146.50x14695x14175x14185/75x14195/70x14
E78x147.00x14735x14185x14195/75x14205/70x14
F78x147.50x14775x14195x14205/75x14215/70x14
G78x148.00x14825x14205x14215/75x14225/70x14
H78x148.50x14855x14215x14225/75x14235/70x14
A78x155.90x15600x15165x15165/75x15175/70x15
C78x156.50x15685x15175x15175/75x15185/70x15
E78x156.40x15735x15185x15195/75x15205/70x15
F78x156.70x15775x15195x15205/75x15215/70x15
G78x157.10x15815x15205x15215/75x15225/70x15
H78x157.60x15855x15215x15225/75x15235/70x15
J78x158.00x15885x15230x15225/75x15235/70x15
L78x158.20x15900x15235x15235/75x15255/70x15

Es gibt noch weitere Index-Kennzahlen, die Sie bei der Recherche berücksichtigen müssen. Es sind die typischen Angaben, die auch für Youngtimer und Neufahrzeuge Gültigkeit haben:

  • Höchstgeschwindigkeit
  • Lastenindex

Bei diagonal Reifen muss ein Schlauch verwendet werden, da der Aufbau des Reifen (Wulstkern) nicht stabil genug ist und meist der Hump in den Felgen fehlt. (Hump, auch Felgenkontur genannt, ist ein Höcker in der Felgenstruktur, der bei Kurvenfahrten verhindert, dass der Reifen von der Felge abrutscht.)

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