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Wählen Sie Ihr Fahrzeug ganz einfach durch Eingabe der Schlüsselnummer aus. Diese entnehmen Sie der Zulassungs- bescheinigung Teil 1 unter Position 2.1 und 2.2 in Zeile B oder in Ihrem Fahr- zeugschein unter Position zu 2 und zu 3 (für erstzugelassene Fahrzeuge vor Oktober 2005).

Oldtimerreifen - Klassiker mit Grip

Irgendwann ist Schluss mit der alten Bereifung bei Ihrem geliebten Oldtimer mit dem sogenannten H-Kennzeichen. Bei uns bekommen Sie die passenden Oldtimer Reifen von DUNLOP, Michelin und weiteren etablierten Herstellern für Ihr Classic Auto. Sie sorgen für mehr Sicherheit und Fahrspaß und werten zugleich die Optik auf.

Oldtimerreifen

Wann muss ich die Reifen an meinem Oldtimer wechseln?

Für Oldtimer-Fahrzeuge gelten dieselben gesetzlichen Regelungen, wie bei Neufahrzeugen und sogenannten Youngtimern (deren Erstzulassung mindestens 20 Jahre zurückliegt): Bei einer Restprofiltiefe von 1,6 mm ist Schluss. Alte Reifen müssen nun runter und ersetzt werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das tatsächliche Alter der Reifen. Dieses ermitteln Sie über die DOT-Nummer an der Reifenflanke. Sie ist vierstellig, wobei die ersten beiden Ziffern die Woche und die letzten beiden Ziffern das exakte Baujahr angeben. Unabhängig von der verbleibenden Profiltiefe empfiehlt der ADAC, Oldtimerreifen nach spätestens 10 Jahren zu wechseln. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass die Gummimischungen mit der Zeit härter und brüchiger werden.

Die passenden Oldtimerreifen finden

Weißwandreifen

Je nachdem wie alt Ihr Oldtimer tatsächlich ist, stellt sich die Frage, ob es sich um Diagonalreifen oder Radialreifen handelt. Wichtig zu wissen ist, dass Sie an Ihrem Fahrzeug aus gesetzlicher Sicht nur eine Variante nutzen dürfen, da es sich ansonsten um eine nicht erlaubte Mischbereifung handelt. Entscheiden Sie vor dem Kauf, ob Sie Ihren Oldtimer mit Diagonalreifen oder Radialreifen bestücken möchten.

Ins Eingemachte geht es, wenn Sie nach möglichst authentischen Oldtimer Reifen suchen - womöglich als Weißwandreifen, wie bei uns natürlich auch erhältlich. Da der Markt vorhanden ist und alte Fahrzeuge hoch gehandelt werden, haben sich einige Reifenhersteller auf das Segment spezialisiert. Infrage kommt hier beispielsweise die Michelin Classic Serie, die Oldtimer Sommerreifen in unterschiedlicher Größe für verschiedene Fahrzeugtypen sowie optisch besonders attraktive Weißwandreifen umfasst. Weitere Serien sind:

Oldtimerreifen und die Reifengröße (in Zoll)

Die Größe Ihrer aktuellen Reifen ist ein wichtiger Aspekt bei Kauf der neuen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn es unterscheiden sich die Bezeichnungen abhängig vom Baujahr Ihres Oldtimers. Typisch für Oldtimer Reifen sind beispielsweise Kombinationen wie E70-15 oder F70-14, was zu Irritationen führen kann. Mit der nachfolgenden Umrechnungstabelle geben wir Ihnen eine gute Hilfe für die Suche an die Hand:

78 Serie
Zoll
(bis 1964)
Zoll
(1965-1972)
Millimeter
(80 Serie)
Millimeter
(75 Serie)
Millimeter
(70 Serie)
A78x13 5.90x13 600x13 165x13 165/75x13 175/70x13
B78x13 6.40x13 650x13 175x13 175/75x13 185/70x13
D78x13 7.25x13 700x13 185x13 185/75x13 205/70x13
B78x14 5.90x14 645x14 155x14 175/75x14 185/70x14
C78x14 6.50x14 695x14 175x14 185/75x14 195/70x14
E78x14 7.00x14 735x14 185x14 195/75x14 205/70x14
F78x14 7.50x14 775x14 195x14 205/75x14 215/70x14
G78x14 8.00x14 825x14 205x14 215/75x14 225/70x14
H78x14 8.50x14 855x14 215x14 225/75x14 235/70x14
A78x15 5.90x15 600x15 165x15 165/75x15 175/70x15
C78x15 6.50x15 685x15 175x15 175/75x15 185/70x15
E78x15 6.40x15 735x15 185x15 195/75x15 205/70x15
F78x15 6.70x15 775x15 195x15 205/75x15 215/70x15
G78x15 7.10x15 815x15 205x15 215/75x15 225/70x15
H78x15 7.60x15 855x15 215x15 225/75x15 235/70x15
J78x15 8.00x15 885x15 230x15 225/75x15 235/70x15
L78x15 8.20x15 900x15 235x15 235/75x15 255/70x15

Es gibt noch weitere Index-Kennzahlen, die Sie bei der Recherche berücksichtigen müssen. Es sind die typischen Angaben, die auch für Youngtimer und Neufahrzeuge Gültigkeit haben:

Bei diagonal Reifen muss ein Schlauch verwendet werden, da der Aufbau des Reifen (Wulstkern) nicht stabil genug ist und meist der Hump in den Felgen fehlt. (Hump, auch Felgenkontur genannt, ist ein Höcker in der Felgenstruktur, der bei Kurvenfahrten verhindert, dass der Reifen von der Felge abrutscht.)

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ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG 26.11.2022 15:45