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Die am häufigsten gestellten Fragen

FAQ

Fragen rund um die Produkte
Unterkategorie I: Fragen zu Reifen
Unterkategorie II: Allgemeine Frage zu Reifen
  1. Darf ich auch andere Reifen als die im Fahrzeugschein eingetragenen verwenden?
  2. Kann ich andere Reifen auf die Felge montieren?
  3. Kann ich mit Mischbereifung fahren? 
  4. Kann ich Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex fahren?  
  5. Kann ich Reifen mit einem höheren Loadindex fahren?
  6. Was bedeutet der Lastindex (LI) bzw. der Tragfähigkeitsindex, wie z.B. 85 oder 86?
  7. Kann ich von Ihnen eine Reifenfreigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) erhalten?
  8. Wann brauche ich eine Allgemeine Betriebserlaubnis? 
  9. Was bedeutet "in Vorbereitung"? 
  10. Was bedeutet die Bezeichnung "Auslauf" ?
  11. Was bedeutet die Reifenbezeichnung "Star Performer"? 
  12. Was bedeutet FR? 
  13. Was bedeutet M+S? 
  14. Was bedeutet ML? 
  15. Was erhalte ich, wenn ich "Top Quality" bestelle? 
  16. Was bedeutet TÜV-GS?
  17. Was für Marken und Größen bieten Sie an?
  18. Was ist die E-Kennung?
  19. Was ist die S-Kennung?
  20. Was sind Erstausrüstungsreifen / OE-Reifen?
  21. Was sind laufrichtungsgebundene Reifen? 
  22. Welche Bedeutung haben die Kennbuchstaben beim Geschwindigkeitsindex, wie z.B. Q und T?
  23. Welche Reifen darf ich fahren?
  24. Wie erkenne ich die Schriftfarbe anhand der Produktbeschreibung? 
  25. Welchen Einfluß hat ein Reifenwechsel auf das Antiblockier- und Antischlupfsystem (ABS und ASR)?
  26. Wie funktioniert die automatische Luftdruckkontrolle?  
  27. Was ist ein Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)?
  28. Wo finde ich Informationen über Reifentests?
  29. Was bedeutet das Schneeflockensymbol?
  30. Was sind runderneuerte Reifen?
  31. Woran kann es liegen wenn sich an der Vorderachse ein Reifen einseitig stärker abnutzt?

Darf ich auch andere Reifen als die im Fahrzeugschein eingetragenen verwenden?

Bitte verwenden Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Reifen, die in Ihrem Kfz-Schein und im Fahrzeugbrief unter den Ziffern 20 bis 23 sowie Ziffer 33 aufgeführt sind bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (seit 01.10.2005) Feld 15.1 bis 15.3. Dort finden Sie nähere Informationen über die zulässigen Reifendimensionen sowie die Tragfähigkeit und die Höchstgeschwindigkeit der Reifen.
Ansicht Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I


Kann ich andere Reifen auf die Felge montieren?

Bitte informieren Sie sich anhand des Felgengutachtens oder des Fahrzeugscheins (Ziffer 33) bzw. seit dem 01.10.2005 anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I Feld 15.1 bis 15.3 über die zulässigen Reifengrößen oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller.


Kann ich mit Mischbereifung fahren? 

Es ist zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf einer Achse dieselben Reifen aufgezogen sind. Wir raten Ihnen jedoch davon ab, da sich durch die Mischbereifung die Fahreigenschaften des Fahrzeuges, insbesondere bei nasser oder vereister Fahrbahn, erheblich verschlechtern können.  


Kann ich Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex fahren?  

Sie können jederzeit Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex fahren.


Kann ich Reifen mit einem höheren Loadindex fahren?

Sie können jederzeit Reifen mit einem höheren Loadindex fahren.


Was bedeutet der Lastindex (LI) bzw. der Tragfähigkeitsindex, wie z.B. 85 oder 86?

Der Lastindex (LI) eines Reifens gibt die maximale Belastung pro Einzelreifen an (in kg). Im Falle einer Umrüstung sollte der Lastindex gleich- oder höherwertig sein. Vorgeschrieben ist, dass die Tragkraft des Reifens x 2 die Achslast (Ziffer 16 des Fahrzeugscheins) abdeckt. Jedem Wert ist in einer genormten Tabelle eine Maximal-Belastbarkeit (in kg) zugeordnet. Beispielsweise sind dies bei einem LI von 85 - 515 kg, der Kennwert 86 entspricht 530 kg. Eine Übersichtstabelle finden Sie hier.


Kann ich von Ihnen eine Reifenfreigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) erhalten?

Entsprechen die Reifen- oder Felgengrößen, die Sie erwerben möchten, nicht denen, die in Ihrem Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 oder Ziffer 33 bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (seit 01.10.2005) Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3 aufgeführt sind, so ist eine Bescheinigung vom Reifenhersteller über die technischen Reifendaten erforderlich. Solche generellen Änderungen, wie abweichende Reifen- oder Felgengröße, müssen von einem anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. des Kfz-Scheins ist nicht erforderlich, solange die andere Bereifungen im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Hier geht’s zum Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1.


Wann brauche ich eine Allgemeine Betriebserlaubnis? 

Wenn Sie an Ihrem Fahrzeug Reifen einer anderen Dimension montieren möchten, benötigen Sie eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Diese führen Sie bitte mit Ihren Fahrzeugpapieren, so dass sie jederzeit auf Verlangen vorzeigbar ist.  


Was bedeutet "in Vorbereitung"? 

"In Vorbereitung" besagt, dass die Produktion eines Reifentyps geplant ist. Einen möglichen Liefertermin können wir Ihnen jedoch momentan noch nicht mitteilen, da der Herstellungsprozess noch nicht begonnen hat.  


Was bedeutet die Bezeichnung "Auslauf" ?

Die Bezeichnung "Auslauf" nach der Reifendimension weist darauf hin, dass dieses Profil vom Hersteller für die aktuelle Saison nicht mehr produziert wird. Bis zum kompletten Abverkauf sind von der Industrie jedoch noch Restbestände lieferbar.


Was bedeutet die Reifenbezeichnung "Star Performer"? 

Die Reifenmarke Star Perfomer ist unsere Hausmarke. Auf unserer Website www.starperformer.de können Sie sich hierzu umfassend informieren. Leider können wir Ihnen momentan noch keine Test-Informationen liefern, da unsere Privatkunden den Reifen noch nicht bewertet haben und der ADAC bzw. anderweitige Institutionen nur allgemein verfügbare Marken (keine Hausmarken) testen. Sie haben aber selbstverständlich auf "Star Performer", wie auch auf alle anderen Marken von uns, Gewährleistungsansprüche.


Was bedeutet FR? 

Die Bezeichnung FR steht für "Felgenrippe". Dies ist ein Gummischutz an der äußeren Felgenkante.  


Was bedeutet M+S? 

Im europäischen Raum steht die Kennung M+S (Matsch + Schnee) für Winterreifen. Diese sind aufgrund ihres Profils mit Tausenden von Feineinschnitten und der Materialeigenschaften speziell für die winterlichen Straßenverhältnisse geeignet. Während die Elastizität von Sommerreifen bereits bei Temperaturen unter 7° C deutlich abnimmt - und somit der Kontakt zur Fahrbahn verschlechtert wird - verfügen Winterreifen über spezielle kältetaugliche Gummimischungen mit einem hohen Anteil von Silica- oder Naturkautschuk. Insbesondere auf nassen oder vereisten Straßen haben die M+S-Reifen deutlich mehr Haftung und sind den Sommerreifen beim Brems-, Lenk- und Beschleunigungsverhalten weit überlegen.
Alle bis zum 31. Dezember 2017 produzierten Reifen, die mit „M+S“/„M&S“/„M.S.“ gekennzeichnet sind, gelten in Deutschland noch bis zum 30. September 2024 als Winterreifen. Alle ab dem 01. Januar 2018 produzierten Reifen müssen mit dem Schneeflockensymbol (Alpine-Symbol / 3PMSF-Symbol) ausgestattet sein, damit sie in Deutschland für den Einsatz bei winterlichen Straßenverhältnissen zugelassen sind.


Was bedeutet ML? 

Die Bezeichnung ML steht für "mit Leiste". Dies ist eine Gummiauswölbung an der äußeren Reifenflanke, die verhindern soll, dass die Felge gegen den Bordstein schrammt.  


Was erhalte ich, wenn ich "Top Quality" bestelle? 

Bei "Top Quality"-Reifen handelt es sich nicht um eine Reifenmarke, sondern um Qualitätsreifen im günstigsten Preissegment. Wenn Sie diese Option wählen, erhalten Sie von uns Qualitätsreifen derselben Marke, die aufgrund von Lagerbeständen zu günstigeren Konditionen angeboten werden.


Was bedeutet TÜV-GS?

TÜV-GS ist ein spezielles TÜV-Siegel. Die Abkürzung GS steht für „Geprüfte Sicherheit“, d.h. der entsprechende Artikel ist von der neutralen, unabhängigen Sachverständigenorganisation TÜV abgenommen und für sicher befunden worden.


Was für Marken und Größen bieten Sie an?

Auf unserer Internetseite www.ReifenDirekt.de bieten wir Ihnen mehr als 10.000 unterschiedliche Reifentypen von über 60 Reifenmarken an. Mit Hilfe unserer übersichtlichen Suchmaschine können Sie sich ein individuelles Angebot erstellen lassen. Nähere Informationen zur Reifensuche und Bestellung finden Sie hier.


Was ist die E-Kennung?

Seit einigen Jahren unterliegen genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeugen, wie Reifen, strengen europäischen Prüfnormen. Um ihre Norm für die Straßenzulassung zu erfüllen, müssen die Reifen hohen qualitativen Standards gerecht werden. Die E-Kennung mit dem Kürzel "E" oder "e" an der Reifenflanke weist darauf hin, dass bei diesen Reifen die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine Bauartgenehmigung erteilt wurde.


Was ist die S-Kennung?

Mit der Richtlinie ECE-R 117 hat die EU Grenzwerte für das Abrollgeräusch von Reifen festgelegt.
Ein „S“ in Verbindung mit einer Ziffernfolge auf der Reifenflanke besagt, dass es sich um einen Reifen mit reduzierten Laufgeräuscheigenschaften handelt. Pkw-Reifen ohne S-Kennzeichnung dürfen nach einer gestaffelten Übergangsfrist nicht mehr verkauft werden.
Übergangsfristen S-Kennzeichnung:
- Ab 1. Oktober 2009 für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbreite bis einschließlich 185 Millimeter.
- Ab 1. Oktober 2010 für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbreite von 195 bis einschließlich 215 Millimeter.
- Ab 1. Oktober 2011 für Pkw-Reifen (nach ECE-R 30) mit einer Querschnittsbreite über 215 Millimeter.


Was sind Erstausrüstungsreifen / OE-Reifen?

Reifen mit der Kennzeichnung "OE" sind nach besonderen Spezifikationen von Fahrzeugherstellern gebaut, daher steht die Abkürzung für "Original Equipment".

Fahrzeughersteller sowie deren Fahrzeuge haben alle ihre besonderen, teilweise einzigartigen Eigenschaften. Um diese perfekt mit der Fahrbahn zu verknüpfen, werden von den Herstellern präzise Anforderungen für die optimale Bereifung festgelegt. Die Reifenindustrie erstellt die Reifen daraufhin gezielt nach den jeweiligen Spezifikationen, in der sogenannten Erstausstatter-Qualität. Nur wenn der Reifen die Anforderungen der Hersteller eindeutig erfüllt, darf er die Kennzeichnung "OE" tragen. Häufig unterliegen OE-Reifen einem langjährigen Entwicklungsprozess, um bestens auf alle speziellen Fahreigenschaften abgestimmt zu sein.

Hinweis:
OE-Reifen können selbstverständlich auch auf anderen Fahrzeugen verwendet werden.

Möchten Sie sich Erstausrüstungsreifen für Ihr Fahrzeug anzeigen lassen, klicken Sie bitte hier: Erstausrüstungsreifen.


Was sind laufrichtungsgebundene Reifen? 

Moderne Reifen sind immer häufiger laufrichtungsgebunden, d.h. deren Profile sind so konstruiert, dass sie in vorgeschriebener Laufrichtung abrollen müssen. Diese Laufrichtungsbindung ist vorteilhaft für die Reifenleistungen (Geräuschentwicklung, Nässeeigenschaften) sowie bei der Kraftübertragung auf Eis und Schnee.


Welche Bedeutung haben die Kennbuchstaben beim Geschwindigkeitsindex, wie z.B. Q und T?

Diese Kennbuchstaben geben Auskunft über die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Reifens. Den Buchstaben sind Geschwindigkeitskategorien zugeordnet. Eine Übersicht finden Sie hier. Bei Winterreifen können Sie einen geringeren Geschwindigkeitsindex wählen. Voraussetzung ist, dass Sie sichtbar im Fahrzeuginneren einen Aufkleber platzieren, auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens vermerkt ist. Allgemein wird empfohlen Reifen mit dem nächst niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu wählen.


Welche Reifen darf ich fahren?

Die für Ihr Fahrzeug zulässige Reifendimension finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein (Ziffer 20 - 23) bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (seit 01.10.2005) Feld 15.1 bis 15.3. Im Kfz-Schein finden Sie unter der Ziffer 33 zusätzlich Anmerkungen zu den vorangegangenen Ziffern u.a. Angaben zu zulässigen Bereifungsmöglichkeiten (wie z.B. Breitreifen und Winterreifen) und Dimensionsangaben für Leichtmetallräder. Hier finden Sie die entsprechenden Abbildungen des Fahrzeugscheins bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I.


Wie erkenne ich die Schriftfarbe anhand der Produktbeschreibung? 

In unseren Internetshops finden Sie nach Angabe der Reifendimension häufig einen Hinweis auf die Reifenschriftfarbe. Buchstabenkürzel, wie z.B. WLT oder OWL (outline white letters) und BLK oder BSW (black sidewall), geben nähere Auskunft über die optische bzw. farbliche Reifengestaltung.  


Welchen Einfluß hat ein Reifenwechsel auf das Antiblockier- und Antischlupfsystem (ABS und ASR)?

Bei Fahrzeugen mit Antiblockier- oder Antischlupfsystem sollte bei einem Reifenwechsel auf die Reifengrößen und auf gleich große Abrollumfänge geachtet werden, da bei einer zu hohen Abweichung Störungen der Systeme auftreten können. Hierzu bedarf es einer entsprechenden Bescheinigung durch den Reifenhersteller. Diese Unbedenklichkeitserklärung dient zur eventuellen Vorlage bei prüfenden Instanzen.


Wie funktioniert die automatische Luftdruckkontrolle?  

Die automatische Luftdruckkontrolle funktioniert durch ein spezielles Reifenventil mit Sensor. Die Ventile werden im Satz oder auch einzeln (für ca. 32 Euro/Stück) verkauft. Wenn ein Sensor erneuert werden muss, sollten Sie diesen von einer Fachwerkstatt justieren und einlesen lassen. Beachten Sie bitte, dass die automatische Luftdruckkontrolle nicht bei einem Standard-Ventil funktioniert.  


Was ist ein Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)?

Die Abkürzung "RDKS" steht für Reifendruck-Kontrollsystem (Engl.: "TPMS" = Tyre pressure monitoring system).

Die Europäische Union hat ein Gesetz (UNECE R64) für alle Fahrzeuge der Klasse M1 (bis 3,5 Tonnen) verabschiedet, dass ab dem 01.11.2014 in Kraft tritt. Das Gesetz schreibt vor, dass Fahrzeug-Neuzulassungen in EU-Ländern mit einem System zur Reifendrucküberwachung ausgerüstet sein müssen, das bestimmte Anforderungen erfüllt.

Synonyme für TPMS:

  • RDKS – Reifendruck-Kontrollsystem
  • TSS – Tire safety system
  • TPMS – Tire pressure monitoring system
  • RTPMS – Remote tire pressure monitoring system
Übrigens: Auf dem US-amerikanischen Markt sind Reifendruck-Kontrollsysteme bereits seit 2007 für alle Neufahrzeuge mit einem zul. Gesamtgewicht von bis zu 4,5 to gesetzlich vorgeschrieben.


Wo finde ich Informationen über Reifentests?

Informationen über Reifentestergebnisse finden Sie hier.


Was bedeutet das Schneeflockensymbol?

Das Symbol mit Schneeflockensymbol zeigt einen Berg mit Schneekristall und wird auch als Alpine-Symbol bezeichnet. Wer einen Winterreifen benötigt und sichergehen will, sollte auf dieses Symbol am Reifen achten. Grundlage ist ein einheitlichtes Prüfverfahren unter winterlichen Bedingungen mit festgelegten Testkriterien. Nur wenn der Reifen im Vergleich zu einem standardisierten Reifen mindestens 7 % bessere Werte liefert, darf er mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet werden.
Alle ab dem 01. Januar 2018 produzierten Reifen müssen mit dem Schneeflockensymbol (Alpine-Symbol / 3PMSF-Symbol) ausgestattet sein, damit sie in Deutschland für den Einsatz bei winterlichen Straßenverhältnissen zugelassen sind.


Was sind runderneuerte Reifen?

Bei Reifen mit der Kennzeichnung "retread" bzw. "runderneuert" wurde die alte, verbrauchte Lauffläche durch eine neue ersetzt. Runderneuerte Reifen erreichen eine gute Qualität und sind eine preiswerte Alternative. Reifen werden grundsätzlich nur einmal runderneuert und vorher eingehend auf Unversehrtheit überprüft. Größter Nachteil im Vergleich zu Neureifen ist der um etwa 30 % höhere Verschleiß. Dafür ist der runderneuerte Reifen unter dem Aspekt des Umweltschutzes wegen des geringeren Rohstoffverbrauchs im Vorteil.


Woran kann es liegen wenn sich an der Vorderachse ein Reifen einseitig stärker abnutzt?

Die einseitige Abnutzung kann mehrere Ursachen haben. Einerseits kann eine Beschädigung Ihres Fahrzeugs vorliegen, zum Beispiel können die Achslenker verbogen sein oder die Spureinstellung ist nicht in Ordnung. Starkes Bremsen, Gefahrenbremsungen oder abrupte Lenkmanöver können ebenso Reifenschäden verursachen. Möglicherweise kann aber auch falscher Luftdruck der Reifen zu unterschiedlichem Abrieb führen.

In jedem Fall sollte im Sinne der eigenen Sicherheit eine Fachwerkstatt aufgesucht werden, die die Ursache für einseitige Reifen-Abnutzung lokalisiert und beseitigt.


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ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG 16.12.2018 09:17