03/05/11

Am 1. Mai 2011 begeht die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein besonderes Jubiläum. Seit 65 Jahren werden im Reifenwerk Riesa des größten Reifenherstellers in Deutschland Reifen produziert. Dem Anlass entsprechend feierte das Unternehmen dieses Jubiläum zusammen mit seinen Mitarbeitern und Partnern in Form eines offiziellen Festaktes und einem großen Sportfest, dem „Sport Family Day“, auf dem Gelände des SV Röderau-Bobersen in Riesa. An diesem Tag wurde auch der 150 millionste in Riesa hergestellte Reifen-Rohling präsentiert.
Das Reifenwerk Riesa gehört zum Goodyear-Dunlop-Konzern, der mit sechs Produktionsstandorten und rund 30 Millionen produzierten Reifen der größte Reifenhersteller in Deutschland ist. Am sächsischen Standort werden heute vor allem Sommer- und Winterreifen der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Pneumant hergestellt und das Werk zählt heute zu einem der modernsten und produktivsten im europäischen Unternehmensverbund von Goodyear Dunlop. Der Grundstein für diese Erfolgsgeschichte wurde 1946 gelegt, als unter dem Namen „Riesa – Reifen rennerprobt“ die ersten Neureifen in Riesa gefertig wurden. Untrennbar mit Riesa ist auch heute noch die Marke Pneumant verknüpft, die 1959 geschaffen wurde. 1968 wurde die Reifenindustrie der DDR vereinigt und Riesa verschmolz mit mehreren Reifenwerken zum VEB Reifenkombinat Fürstenwalde. Bis zum Fall der Mauer war Riesa das führende Werk für Produktion, Forschung und Entwicklung von modernen PKW-Reifen in der ehemaligen DDR. Mit dem Fall der Mauer endete diese Ära, aber die Erfolgsgeschichte des Reifenwerks nahm ab diesem Zeitpunkt erst richtig Fahrt auf.
Nach einer Übergangsphase wurde 1993 die Pneumant Reifen & Gummi Werke GmbH aus dem alten Unternehmensverband ausgegründet und 1995 von der Dunlop SP Reifenwerke als 100-prozentiges Tochterunternehmen übernommen. Drei Jahre später wurde nach 52 Jahren der 100 millionste Reifen in Riesa gebaut. 1999 schlossen der amerikanische Goodyear-Konzern und die japanische Sumitomo Rubber Industries ein globales Joint-Venture und das Reifenwerk Riesa wurde dadurch Teil der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH und damit des weltweit agierenden Goodyear-Konzerns. Seit dieser Zeit wurden die Produktionsanlagen kontinuierlich modernisiert, das Produktsions-spektrum breiter und anspruchsvoller und die Kapazität in Riesa ausgebaut. 2003 lief der erste 17-Zoll-Reifen in Riesa vom Band, 2007 der erste Reifen in 18-Zoll. Heute gehören Reifen bis 20 Zoll zum Alltag in der Produktion am sächischen Standort.
2008 begann Goodyear Dunlop in Riesa mit einem umfassenden Investitionsprogramm mit dem Ziel, die Produktionskapazität bis zum Jahr 2012 auf 20.000 Reifen pro Tag zu steigern. 2010 konnte bereits die erste Phase ageschlossen und die Tagesproduktion auf 15.000 Reifen pro Tag gesteigert werden. 2011 werden in einem nächsten Schritt weitere Anlagen installiert und der tägliche Ausstoß auf rund 18.000 Reifen pro Tag erhöht.
2011 ist für das Goodyear-Dunlop-Werk in Riesa in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Neben dem 65-jährigen Jubiläum wurde am 1. Mai 2011 auch der 150.000.000 Reifen an der Elbe produziert. Für die ersten 100 Millionen Reifen wurden 52 Jahr benötigt, für die nächsten 50 Millionen nur noch dreizehn – ein beeindruckender Beweis für die Entwicklung des Reifenwerks Riesa. Ein weiterer bedeutender Punkt ist der Wechsel an der Spitze des Standorts. Zum 1. Mai wird der bisherige Werksdirektor Dr. Christian Paech nach über 33 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand treten und die Leitung des Werks an Bruno Kihm übergeben. Bruno Kihm, der bisher Werksdirektor des Reifenwerks in Philippsburg von Goodyear Dunlop war, wird in Zukunft den sächischen Standort leiten und als nächsten Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Riesa den Kapazitätsausbau auf 20.000 Reifen pro Tag vollenden.
Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist Teil des weltweit agierenden Reifenherstellers Goodyear. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 7.300 Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten und betreibt hier unter anderem sechs Produktionsstätten sowie ein Zentrum für Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus koordiniert es die Logistikaktivitäten der Unternehmensgruppe für den europäischen Raum. Zum Konzernportfolio gehören die Reifenmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava und Debica. Die europäischen Erstausrüstungsaktivitäten des Konzerns werden ebenfalls aus Deutschland heraus gesteuert.
Die ebenfalls angeschlossene GD Handelssysteme GmbH bietet als Systemgeber Servicedienstleistungen für ein bundesweites Netzwerk von rund 940 Reifenfachhandelsbetrieben an.