Runderneuerte Reifen: die nachhaltigere Alternative
Hochwertig verarbeitete Reifen sind das A und O für Ihre Sicherheit, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug unterwegs sind. Ob neu oder runderneuert: Die Gummimischungen und das Profil sind von entscheidender Bedeutung.
Darüber hinaus wird auch der Umweltaspekt immer wichtiger, da sich hier ein neues Bewusstsein bei Autofahrern entwickelt. Wie viel Potenzial in dem Thema steckt, zeigt sich an den nackten Zahlen: Alleine in Deutschland fallen über 550.000 Tonnen an Altreifen an. Durch die Runderneuerung wird ein immenser Anteil an Material und Energie eingespart.
Bislang war ein Problem, dass Runderneuerte hinsichtlich des Fahrverhaltens und der Qualität unter einem eher negativen Image gelitten haben. Fakt ist jedoch, dass die Runderneuerung inzwischen eine bewährte Technik ist, die der Sicherheit der Reifen nicht schadet. Genau wie Neureifen müssen sie mit dem E-Prüfzeichen (in Deutschland: "E1") versehen werden, bevor sie in den Verkauf gehen dürfen.
Der Anteil an wieder aufbereiteten Reifen im Nutzfahrzeugbereich hat bereits 30% überschritten. Selbst Flugzeugreifen werden zum Großteil überarbeitet, obwohl sie beim Starten und Landen immensen Kräften ausgesetzt sind.
Die Runderneuerung ist eine Technik, die durch spezialisierte Firmen durchgeführt wird, wobei mittlerweile auch renommierte Reifenhersteller auf den Zug mitaufspringen. Erfahren Sie hier, wann und warum es sich lohnt, auf die im Vergleich kostengünstigere Reifenalternative umzusteigen und auf was Sie beim Kauf achten sollten.
Was sind runderneuerte Reifen?
Unabhängig davon, ob Sie Ihre Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen ersetzen möchten oder müssen: ein kompletter Satz Reifen geht ins Geld. Bei Runderneuerten handelt sich um eine Alternative, die kostengünstiger und zudem nachhaltig ist, da Ressourcen eingespart werden. Statistiken sprechen eine deutliche Sprache:
- der Reifengürtel aus Gewebe und/oder Stahl
- die auch als Laufstreifen bezeichnete Lauffläche mit direktem Kontakt zum Asphalt
- Gewicht der Altreifen entspricht 600.000 Tonnen pro Jahr alleine in Deutschland
- das Gewicht entspricht ca. 6 Millionen Reifen, die nicht mehr verwendbar sind
- ca. 30% werden fachgerechtdurch zertifizierte Unternehmen entsorgt
Die Statistik umfasst auch Nutzfahrzeug-Reifen und Flugzeugreifen, wobei hier andere Vorschriften als bei PKWs gelten, wenn es um Reifen geht, die runderneuert sind. Dazu später mehr.
Die Basis jeder Runderneuerung bildet die Karkasse. Sie stellt den direkten Kontakt zu den Felgen her und hält den Reifendruck. Zu den weiteren wichtigen Bauteilen zählen:
- der Reifengürtel aus Gewebe und/oder Stahl
- die auch als Laufstreifen bezeichnete Lauffläche mit direktem Kontakt zum Asphalt
Um eine Runderneuerung an Altreifen durchzuführen, wird zunächst die Karkasse mithilfe moderner Laserverfahren geprüft. Darauf spezialisierte Unternehmen müssen dabei strenge Richtlinien berücksichtigen, die gesetzlich vorgegeben sind. Ein wichtiger Faktor, um ein hohes Maß an Sicherheit bei runderneuerten Reifen zu erreichen.
Werden innerhalb des Prozesses Beschädigungen festgestellt, bleibt nur noch die Entsorgung der Altreifen. Allerdings wird den Materialien auch auf diesem Weg ein zweites Leben eingehaucht, nachdem es durch Schreddern in Gummigranulat umgewandelt worden ist. So entstehen beispielsweise:
- Wärmedämmmatten
- Kunstrasen
- Laufbahnen auf Sportplätzen
- Dämpfelemente für Waschmaschinen
Sind runderneuerte Reifen zu empfehlen?
Was das Thema Qualität und Sicherheit anbetrifft, können Runderneuerte durchaus mit brandneuen Reifen mithalten. Ein Nachweis dafür ist, dass Sie auf runderneuerte Reifen - wie bei Neureifen - eine Herstellergarantie über zwei Jahre erhalten. Hinzu kommt, dass es sich bei der Runderneuerung um eine bewährte Technologie handelt, die im Bereich der Nutzfahrzeuge und Flugzeuge schon seit langer Zeit genutzt wird.
Ein wesentlicher Punkt sind strenge gesetzlichen Vorschriften, die sich auf Ganzjahresreifen und die saisonale Bereifung Ihres PKWs bezieht: Karkassen dürfen nur einmal verwendet werden, um runderneuerte Reifen herzustellen. In allen anderen Fällen ist eine Mehrfachnutzung des Unterbaus erlaubt. Laut ADAC haben sich zudem die Laufeigenschaften in den letzten Jahren verbessert, was sich besonders auf Winterreifen bei Schnee, Glätte und Nässe bezieht. Grundsätzlich wird jedoch eine Empfehlung für die Nutzung der Runderneuerten ausgesprochen.
Sind runderneuerte Reifen schlechter?
Nein: Bei sämtlichen Reifen, die runderneuert werden, entsteht eine komplett neue Lauffläche. Sie können diese wie einen zweiten Maßanzug betrachten. Je nachdem, welche Reifenart geplant ist, entsprechen die Profile dem von Ganzjahresreifen sowie Sommerreifen und Winterreifen als Spezialisten für die jeweilige Jahreszeit. Allerdings gibt es zwei Nachteile, die sie mit sich bringen können.
Welche Nachteile haben runderneuerte Reifen?
- Dass die Reifen bei der finalen Vulkanisierung nicht aus einem Guss gefertigt werden, macht sich laut diverser Tests an einem etwas höheren Abrollgeräusch bemerkbar.
- Es kann passieren, dass die wiederverwendeten Karkassen als Unterbau für runderneuerte Reifen nicht von einem Hersteller stammen. Obwohl die Laufflächen mitsamt des Profils identisch aufgebaut sind, besteht die Möglichkeit, dass sich die einzelnen Reifen hinsichtlich der Laufeigenschaften voneinander unterscheiden.
Um Ihnen beim Kauf runderneuerter Reifen noch mehr Sicherheit zu geben, müssen sie der EU-Norm ECE R 108 entsprechen. Hinzu kommt das E-Prüfzeichen, das Sie neben weiteren Informationen auf der Reifenflanke finden. Es besteht aus dem Buchstaben E und länderspezifischen Ziffern. Dass es sich um runderneuerte Reifen handelt, erkennen Sie am Buchstaben R, der ausgeschrieben für Retreaded steht.
Wie lange kann man runderneuerte Reifen fahren?
Es gelten dieselben gesetzlichen Vorschriften wie für Neureifen. Dfer Wechsel sollte spätestens erfolgen, sobald die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreicht worden ist. Eine klare Empfehlung lautet jedoch, einen Austausch vorzunehmen, wenn Winterreifen 4 mm und Sommerreifen 3 mm unterschreiten.
Runderneuerte Ganzjahresreifen und andere Reifenarten unterliegen einem etwas höheren Verschleiß. Nach der Fertigung werden Sie übrigens wie Neureifen behandelt. Das Alter erkennen Sie an der DOT-Nummer. Die Ziffern geben die Woche und das Produktionsjahr an.
Was kosten runderneuerte Reifen?
Im Vergleich liegen runderneuerte Reifen ca. 50% unter dem Preis für Neureifen. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl in unserem Onlineshop zu Topkonditionen an. Nutzen Sie die leicht verständliche Suchfunktion oben auf dieser Seite, um zu Ihrem Fahrzeug passende runderneuerte Reifen etablierter Anbieter zu finden.