Oldtimerreifen - Klassiker mit Grip
Irgendwann ist Schluss mit der alten Bereifung bei Ihrem geliebten Oldtimer mit dem sogenannten H-Kennzeichen. Bei uns bekommen Sie die passenden Oldtimer Reifen von DUNLOP, Michelin und weiteren etablierten Herstellern für Ihr Classic Auto. Sie sorgen für mehr Sicherheit und Fahrspaß und werten zugleich die Optik auf.
Wann muss ich die Reifen an meinem Oldtimer wechseln?
Für Oldtimer-Fahrzeuge gelten dieselben gesetzlichen Regelungen, wie bei Neufahrzeugen und sogenannten Youngtimern (deren Erstzulassung mindestens 20 Jahre zurückliegt): Bei einer Restprofiltiefe von 1,6 mm ist Schluss. Alte Reifen müssen nun runter und ersetzt werden.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das tatsächliche Alter der Reifen. Dieses ermitteln Sie über die DOT-Nummer an der Reifenflanke. Sie ist vierstellig, wobei die ersten beiden Ziffern die Woche und die letzten beiden Ziffern das exakte Baujahr angeben. Unabhängig von der verbleibenden Profiltiefe empfiehlt der ADAC, Oldtimerreifen nach spätestens 10 Jahren zu wechseln. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass die Gummimischungen mit der Zeit härter und brüchiger werden.
Die passenden Oldtimerreifen finden
Je nachdem wie alt Ihr Oldtimer tatsächlich ist, stellt sich die Frage, ob es sich um Diagonalreifen oder Radialreifen handelt. Wichtig zu wissen ist, dass Sie an Ihrem Fahrzeug aus gesetzlicher Sicht nur eine Variante nutzen dürfen, da es sich ansonsten um eine nicht erlaubte Mischbereifung handelt. Entscheiden Sie vor dem Kauf, ob Sie Ihren Oldtimer mit Diagonalreifen oder Radialreifen bestücken möchten.
Ins Eingemachte geht es, wenn Sie nach möglichst authentischen Oldtimer Reifen suchen - womöglich als Weißwandreifen, wie bei uns natürlich auch erhältlich. Da der Markt vorhanden ist und alte Fahrzeuge hoch gehandelt werden, haben sich einige Reifenhersteller auf das Segment spezialisiert. Infrage kommt hier beispielsweise die Michelin Classic Serie, die Oldtimer Sommerreifen in unterschiedlicher Größe für verschiedene Fahrzeugtypen sowie optisch besonders attraktive Weißwandreifen umfasst. Weitere Serien sind:
Oldtimerreifen und die Reifengröße (in Zoll)
Die Größe Ihrer aktuellen Reifen ist ein wichtiger Aspekt bei Kauf der neuen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn es unterscheiden sich die Bezeichnungen abhängig vom Baujahr Ihres Oldtimers. Typisch für Oldtimer Reifen sind beispielsweise Kombinationen wie E70-15 oder F70-14, was zu Irritationen führen kann. Mit der nachfolgenden Umrechnungstabelle geben wir Ihnen eine gute Hilfe für die Suche an die Hand:
78 Serie
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Zoll (bis 1964)
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Zoll (1965-1972)
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Millimeter (80 Serie)
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Millimeter (75 Serie)
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Millimeter (70 Serie)
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A78x13 |
5.90x13 |
600x13 |
165x13 |
165/75x13 |
175/70x13 |
B78x13 |
6.40x13 |
650x13 |
175x13 |
175/75x13 |
185/70x13 |
D78x13 |
7.25x13 |
700x13 |
185x13 |
185/75x13 |
205/70x13 |
B78x14 |
5.90x14 |
645x14 |
155x14 |
175/75x14 |
185/70x14 |
C78x14 |
6.50x14 |
695x14 |
175x14 |
185/75x14 |
195/70x14 |
E78x14 |
7.00x14 |
735x14 |
185x14 |
195/75x14 |
205/70x14 |
F78x14 |
7.50x14 |
775x14 |
195x14 |
205/75x14 |
215/70x14 |
G78x14 |
8.00x14 |
825x14 |
205x14 |
215/75x14 |
225/70x14 |
H78x14 |
8.50x14 |
855x14 |
215x14 |
225/75x14 |
235/70x14 |
A78x15 |
5.90x15 |
600x15 |
165x15 |
165/75x15 |
175/70x15 |
C78x15 |
6.50x15 |
685x15 |
175x15 |
175/75x15 |
185/70x15 |
E78x15 |
6.40x15 |
735x15 |
185x15 |
195/75x15 |
205/70x15 |
F78x15 |
6.70x15 |
775x15 |
195x15 |
205/75x15 |
215/70x15 |
G78x15 |
7.10x15 |
815x15 |
205x15 |
215/75x15 |
225/70x15 |
H78x15 |
7.60x15 |
855x15 |
215x15 |
225/75x15 |
235/70x15 |
J78x15 |
8.00x15 |
885x15 |
230x15 |
225/75x15 |
235/70x15 |
L78x15 |
8.20x15 |
900x15 |
235x15 |
235/75x15 |
255/70x15 |
Es gibt noch weitere Index-Kennzahlen, die Sie bei der Recherche berücksichtigen müssen. Es sind die typischen Angaben, die auch für Youngtimer und Neufahrzeuge Gültigkeit haben:
- Höchstgeschwindigkeit
- Lastenindex
Bei diagonal Reifen muss ein Schlauch verwendet werden, da der Aufbau des Reifen (Wulstkern) nicht stabil genug ist und meist der Hump in den Felgen fehlt. (Hump, auch Felgenkontur genannt, ist ein Höcker in der Felgenstruktur, der bei Kurvenfahrten verhindert, dass der Reifen von der Felge abrutscht.)
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