Phone
-

BioTRED

Bei BioTRED handelt es sich um einen Füllstoff, der durch Goodyear entwickelt und auch nur von diesem Hersteller bisher eingesetzt wurde. Der Füllstoff für Reifen wird aus dem Rohstoff Mais gewonnen. Ziel ist es, bei der Reifenherstellung besonders auf Umweltfreundlichkeit zu achten. BioTRED kann dabei helfen, den Rollwiderstand zu verringern. Dadurch kommt es zu einem deutlich geringeren Spritverbrauch. Für den Fahrzeugführer bedeutet dies auf Dauer eine Ersparnis.

Durch den Einsatz von BioTRED ist es möglich, einige Sicherheitsmerkmale des Reifens zu verbessern. Dazu gehört beispielsweise das Nassbremsen, das noch immer einer der Auslöser für eine Unfallgefahr ist. Gewonnen wird BioTRED über ein spezielles Verfahren, das sich Goodyear auch hat patentieren lassen. Sie Stärke aus dem Mais, die für BioTRED notwendig ist, wird durch Photosynthese erarbeitet. Sie wird dann der Gummimischung für den Reifen beigemischt. Es erfolgt eine Füllung des Reifens mit dem Rohstoff, allerdings nur zu Teilen und nicht als komplette Auffüllung. Dadurch ist Goodyear in der Lage, auf einen großen Teil von Ruß zu verzichten, der in dem Prozess sonst zum Einsatz kommen würde.

Zudem gibt es noch BioTRED 2. Dieser Füllstoff wird mit einem Palmöl-Derivat genutzt. Auch hier erfolgt die Verringerung des Einsatzes von Ruß, um die Umwelt zu schonen.

Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG 104 104