Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

ULW: Ultraleichte Bauweise

In Bezug auf den Reifen spielt das Gewicht normalerweise eine eher untergeordnete Rolle. In erster Linie kommt es darauf an, dass der Reifen die Eigenschaften mitbringt, die der Nutzer an ihn stellt. Daher achten die meisten Fahrzeugführer auch nicht auf das Gewicht. Inzwischen wird aber immer mehr von ULW gesprochen. Mit ULW ist die ultraleichte Bauweise gemeint. So greifen einige Hersteller das Thema auf. Sie möchten dafür sorgen, dass die Reife an Gewicht verlieren. Ziel ist es dabei, den Rollwiderstand zu verringern. Ein verringerter Rollwiderstand kann dabei helfen, auch den gesamten Verbrauch des Fahrzeugs zu reduzieren. In vielen Reifen kommt Stahl zum Einsatz. Verarbeitet wird er als feiner Draht. Er soll zu flexiblen Strängen kombiniert werden und kommt dann in die Karkasse der Reifen hinein. Dadurch soll der Reifen verstärkt werden und noch robuster und haltbarer sein. Einige Hersteller, wie beispielsweise Dunlop, machen sich auf die Suche nach einer Alternative und möchten in der ultraleichten Bauweise gerne den Stahl ersetzen. Hier wird beispielsweise auf eine Synthetikfaser zurückgegriffen. Diese hat das gleiche Gewicht wie Stahl, kann aber eine höhere Stabilität bieten. Dadurch lässt sich Gewicht sparen. Gerade Dunlop ist in diesem Bereich schon weiter vorangeschritten. So können die Reifen eine Reduzierung von bis zu 20 % mitbringen. Ein Vergleich der Gewichte beim Kauf von Reifen lohnt sich also.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG