Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Stoßdämpfer

Der Stoßdämpfer befindet sich an den Rädern des Fahrzeugs und sorgt dafür, dass das Fahrzeug ausgewogen fahren kann. Wenn der Stoßdämpfer nicht richtig funktionieren würde, würde er bei jeder Straßenwelle runtergehen und wieder hochkommen, die dabei entstehenden Schwingungen würden zu langsam abklingen und das Fahrzeug wäre letzten Endes unfahrbar. Besonders bei höheren und sehr hohen Geschwindigkeiten ist ein defekter Stoßdämpfer ein großes Problem. Denn schon ein kleiner Ausfall kann fatale Folgen haben und zu schweren Unfällen führen.

Eine Tieferlegung des Fahrzeugs im Rahmen eines illegalen Autotunings kann den Garaus für den Stoßdämpfer, die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort bedeuten. Beim Kauf von einem Gebrauchtwagen sollte man daher verstärkt darauf achten, dass es nicht in Eigenarbeit und ohne zusätzliche Prüfung tiefergelegt wurde. Wenn die Stoßdämpfer nicht richtig funktionieren, riskiert man nicht nur schwere Unfälle, sondern auch die Aufhebung des Versicherungsschutzes. Wenn der Unfall von defekten Stoßdämpfern verursacht wurde, übernimmt eine Versicherung die Kosten nur in einigen Fällen, aber nicht im Normalfall.

Wenn Ihnen auffallen sollte, dass die Stoßdämpfer quietschen oder nicht mehr korrekt funktionieren, sollten Sie sich auf jeden Fall an eine Werkstatt wenden. Die Reparatur der Stoßdämpfer ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch eine Frage der Fahrsicherheit. Der Wechsel funktioniert meistens schnell und ein Fachmann weiß, welche Ersatzteile benötigt werden. Grundsätzlich ist von Selbstexperimenten abzuraten, gerade wenn es um wesentliche Bestandteile wie Stoßdämpfer geht.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG