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Der Schlupf am Reifen und seine Auswirkungen

Inhaltsverzeichnis

Vereinfacht ausgedrückt, entsteht ein Schlupf immer dort, wo zwei Oberflächen aufeinandertreffen und durch Bewegung Reibungskräfte entstehen. Je nach Fahrverhalten, Drehzahl und Geschwindigkeit schwankt er im Extremfall zwischen 0 % und 100 %. Am einen Ende der Skala blockiert das Rad, am anderen Ende dreht es durch und Sie kommen mit Ihrem Auto nicht vorwärts.

Informieren Sie hier darüber, wie der Schlupf und Reifenverschleiß zusammenhängen und wie durch Kontrollsysteme gegengesteuert wird.

Schlupf bei Reifen

Was versteht man unter Schlupf?

Schlupf bei Reifen

Unter Schlupf versteht man die Abweichung der Radumdrehungen im Verhältnis zur Gesamtstrecke, die zurückgelegt wurde. Ein Schlupf kann durch eine Blockierung oder Lockerung der Räder verursacht werden.

Ausgehend von einem perfekten Rollverhalten auf asphaltiertem Boden entspricht die zurückgelegte Strecke exakt dem Umfang des Rads. Es handelt sich um einen reinen Rollfall, der ohne zusätzlichen Antrieb durch den Motor stattfindet. Der Schlupf läge in dem Fall bei genau 0 %, dies ist aber aufgrund physikalischer Bedingungen nicht realistisch. Denn: Sobald Sie sich in Ihr Fahrzeug setzen, kommen verschiedene Straßenverhältnisse wie etwa eine nasse Fahrbahn, eine geschlossene Schneedecke oder schlimmstenfalls Glatteis mit ins Spiel.

Wie Sie aus Erfahrung wissen, wird es schwierig, trotz entsprechender Drehzahl schnell eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Die Reifen drehen durch, was dann einem Schlupf von 100 %  entspricht. Sie kommen schlicht und einfach nicht vom Fleck oder Ihr Auto gerät ins Schleudern, wenn Sie mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.

Der Schlupf am Reifen ist allgegenwärtig

Physikalisch ist das so zu erklären: Sobald Sie Ihr Auto, Motorrad oder ein anderes Fortbewegungsmittel als Fahrer in Bewegung setzen, entwickeln die Räder mithilfe des Motors eine Antriebskraft. Sie wirkt auf dem Boden nach hinten und ermöglicht dadurch eine Vorwärtsbewegung. Durch die Reibungskräfte verschleißen die Reifen, was sich negativ auf das Profil auswirkt. Aus diesem Grund sind regelmäßig neue Reifen notwendig.

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Was bewirkt die Antriebsschlupfregelung

Auch als Traktionskontrolle bezeichnet, sind moderne Fahrzeuge mit dem ASR-System ausgestattet. Es dient dazu, dass die Reifen beim Anfahren nicht durchdrehen.

Woher weiß Ihr Fahrzeug, dass die Räder durchdrehen? Über den ABS Sensor, diese sind an jedem Rad verbaut. Hier wird anhand elektrischer Impulse die Raddrehzahl gemessen. Beim Kavaliersstart, Schnee, Eis oder nasser Fahrbahn können die Raddrehzahlen unterschiedlich sein.

Sobald das ASR System dieses merkt greift es mit gezielten abbremsen der Räder ein um das durchdrehen zu verhindern. Der Schlupf wird durch das ASR-System auch bei Untergründen mit wenig Haftreibung reguliert. Dazu zählen beispielsweise:

  • Straßen mit Kopfsteinpflaster
  • Rollsplittwege

Letztendlich trägt die Antischlupfregelung dazu bei, den Schlupf zu optimieren und so den Verschleiß der Reifen zu reduzieren. Zudem wird das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs verbessert.

Wie wird der Schlupf durch das Antiblockiersystem (ABS) beeinflusst?

Das Schlupfverhalten lässt sich anhand einer Formel berechnen. Die Ergebnisse fließen permanent mit in das Antiblockiersystem ein. Grundsätzlich ist dieses so ausgelegt, dass sich der Reifenschlupf bei allen Bremsvorgängen auf der Straße in einem Rahmen von ca. 10% bis 30% bewegt. Insgesamt wird die Belastung der Reifen reduziert.

Wenn der Motor elektrisch angetrieben wird…

Ob Synchronmotor oder Asynchronmotor mit relativ hohem Drehmoment: Auch bei E-Autos spielt der Schlupf am Reifen eine wichtige Rolle. Es gelten die gleichen physikalischen Grundsätze an jedem einzelnen Rad. Aus technischer Sicht überzeugt ein elektrisch betriebener Motor dank extrem kurzer Reaktionszeit mit einer sehr guten Traktionskontrolle. Da sich die Ansprüche zu Verbrennern unterscheiden, brauchen Sie für Ihr Elektroauto spezielle Reifen.

Kurz zusammengefasst: Der Schlupf ist allgegenwärtig, sobald zwei Flächen aufeinandertreffen. Ohne lässt sich nichts bewegen. Dank moderner Systeme müssen Sie sich während der Fahrt nicht darum kümmern. Allerdings können Sie den Reifenverschleiß durch ein moderates Fahrverhalten zusätzlich reduzieren. Wenn es dann soweit ist, finden Sie auf ReifenDirekt.de neue Reifen für Ihr Auto - günstig und in TOP-Qualität.

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