Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Matchen

Wenn neue Reifen aufgezogen und nicht ordentlich ausgewuchtet werden, kann es passieren, dass diese nicht rundlaufen. Das bemerkt man vor allen Dingen bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Räder zu vibrieren anfangen.

Bei einer Unwucht am Reifen, wird dieser in der Regel einfach ausgewuchtet; normalerweise sollte der Fehler dann behoben sein. Sofern es nicht der Fall ist und der Fehler bleibt, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen Reifen mit Höhenschlag erworben haben. Ein Höhenschlag kann durch eine unvorsichtige Vollbremsung oder einen Schlag gegen den Bordstein verursacht werden, allerdings ist es bei neuen Rädern ausgeschlossen und der Schaden ist schon beim Kauf dabei gewesen. Auch falsche Lagerung oder Transport können einen Höhenschlag hervorrufen und sorgen für eine dauerhafte Verformung des Reifens. Beim Matchen wird die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Höhen- oder Seitenschlag wird minimiert. Der Höhenschlag bezeichnet dabei eine Abweichung in die vertikale Richtung, ein Seitenschlag in die horizontale.

Wenn auch das Matchen keinen Erfolg bringt und der Schaden immer noch besteht, ist eine Harmonisierung der Reifen notwendig. Dabei wird durch das Abfräsen der Laufflächenoberfläche der Höhenschlag vollständig beseitigt. Durch moderne Technologien kommen derartige Fehler allerdings kaum noch vor.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG