Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Gewichtsangaben

Zu jedem Fahrzeug gibt es Gewichtsangaben. Diese sind für einen Fahrzeugführer dann wichtig, wenn er sein Fahrzeug beladen möchte. Die Grundlage ist das Leergewicht. Hierbei handelt es sich um das Gewicht vom Auto, wenn es zwar in Betrieb genommen werden kann, aber keinen Fahrer hat. Das Leergewicht bei Nutzfahrzeugen enthält jedoch von Beginn an ein zusätzliches Gewicht für den Fahrer. Das heißt, bei der Gewichtsangabe wird bereits ein Gewicht in Höhe von 75 kg für den Fahrer einberechnet. Das zulässige Gesamtgewicht ist der Bereich der Gewichtsangaben, der darauf verweist, was ein Fahrzeug höchstens wiegen darf, wenn es mit einer Beladung versehen ist. Diese darf nicht überschritten werden. Dann kann nicht mehr gewährleistet werden, dass das Fahrzeug dem Gewicht standhalten kann. Daher ist es für den Fahrzeugführer wichtig, die Zuladung im Blick zu behalten. Sie stellt die Differenz darf zwischen dem zulässigem Gesamtgewicht sowie dem Leergewicht. Das Leegewicht wird vom zulässigen Gesamtgewicht abgezogen. Das Ergebnis ist die Zuladung, die höchstens noch in dem Fahrzeug untergebracht werden darf - inklusive Fahrer und Beifahrer.

Dann gibt es bei den Gewichtsangaben noch die Dachlast. Bei der Beladung von einem Fahrzeug auf dem Dach, muss diese Grenze für Dachboxen und Dachgepäckträger eingehalten werden. Bei einer überhöhten Dachlast kann nicht mehr davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug ein optimales Fahrverhalten hat. Bei der Stützlast handelt es sich um die Belastung, die eine Anhängerkupplung aushalten kann, wenn sie in senkrechter Richtung belastet wird.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG