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Die Bremsflüssigkeit als wichtige Komponente im Bremssystem

Inhaltsverzeichnis

Damit Sie Ihr Fahrzeug zuverlässig abbremsen können, muss die Bremsanlage tadellos funktionieren, (wobei in diesem Ratgeber die Feststellbremse / Handbremse einmal außen vorgelassen wird).

Es handelt sich um hydraulische Bremsen, bei denen die Kraft durch eine spezielle Bremsflüssigkeit übertragen wird, sobald Sie das Bremspedal betätigen. Sie sorgt mit dafür, dass die Bremskraft an jedem einzelnen Rad ankommt - und zwar unabhängig davon, ob es sich um Bremsscheiben oder Trommelbremsen handelt, die noch in älteren Fahrzeugen zu finden sind.

Es gibt jedoch äußere Einflüsse, die sich negativ auf das System auswirken. Nutzen Sie den nachfolgenden Ratgeber, um sich darüber informieren, warum und wann ein regelmäßiger Bremsflüssigkeit Wechsel notwendig ist oder ein Entlüften der Anlage reicht.

Bremsflüssigkeit wechseln Copyright: IGIA TEAM @iStock

Was passiert, wenn man die Bremsflüssigkeit nicht wechselt?

Um es kurz zu machen: Im schlimmsten Fall kann es zu einem kompletten Versagen der Bremse kommen, da kein hydraulischer Druck mehr entsteht. Das geht auf Kosten Ihrer Sicherheit sowie auf die aller weiteren Verkehrsteilnehmern. Ein Hauptgrund liegt darin, dass die Hydraulikflüssigkeit hygroskopisch ist, was so viel bedeutet, dass sie Wasser bzw. Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen kann. Dieser Effekt ist grundsätzlich gewollt, um eine Tröpfchenbildung innerhalb der Bremsleitungen zu vermeiden.

Ein zu hoher Anteil an Wasser in der Flüssigkeit kann allerdings zu Korrosionsschäden innerhalb der Bremsanlage in Ihrem Auto führen, was auf Dauer ernsthafte Probleme mit sich bringt. Deshalb lautet das Motto: Wechseln Sie die alte Bremsflüssigkeit rechtzeitig aus. Sie besteht zumeist aus Polyglykolverbindungen mit hoher Viskosität sowie aus Additiven, zu denen Korrosionsschutzmittel und Entschäumer zählen.

Tipp: Merken Sie, dass die Bremskraft beim Betätigen des Bremspedals nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, können die Ursachen auch anderer Natur sein. Oftmals kommt Luft in das Bremssystem, weshalb Sie dieses entlüften sollten.

Wie kann man prüfen, ob neue Bremsflüssigkeit benötigt wird?

Wichtig zu wissen ist, dass sich der Bremsflüssigkeitsbehälter auf Höhe des Hauptbremszylinders im Motorraum Ihres Autos befindet. Auf dem Deckel ist das identische Symbol wie bei der Kontrollleuchte für die Bremsen in Ihrem Cockpit zu sehen. Hinzu kommt eine Angabe zu benötigten DOT-Klasse (die weiter unten näher erläutert wird) (link" die weiter unten näher erläutert wird" to the h2 below called „Was bedeuten die DOT-Klassen auf den Bremsflüssigkeitsbehältern?").

Am Behälter sind zwei Linien erkennbar, die das Minimum und Maximum der Füllmenge anzeigen. Unter Umständen reicht ein einfaches Nachfüllen anstatt eines kompletten Wechsels der Hydraulikflüssigkeit. Ob neue Bremsflüssigkeit notwendig ist, erkennen und kontrollieren Sie an der Farbe:

  • Klar mit einem goldgelben Ton: Alles ist okay, kein Wechseln notwendig.
  • Grünlicher Farbton: Es ist ein möglichst rasches Wechseln angesagt, damit die Bremsen an Ihrem Fahrzeug weiter funktionieren.

Ob Sie selbst wechseln oder die Hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch nehmen, hängt von Ihrem persönlichen Know-how ab. Grundsätzlich wird empfohlen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, da diese nach dem Wechsel auch gleich das Entlüften übernimmt.

Wann soll man Bremsflüssigkeit wechseln?

Neben dem Farbwechsel als erkennbares Zeichen des Alterungsprozesses gibt es weitere Anhaltspunkte, die Ihnen eine gute Orientierung bieten und einen Bremsflüssigkeitsaustausch nahelegen. Dazu zählen die nachfolgend gelisteten:

  • der Widerstand des Bremspedals verringert sich spürbar und das Auto bremst erst mit Verzögerung
  • die Bremswirkung des Fahrzeugs lässt generell nach, sodass sich zugleich der Bremsweg gefährlich verlängert
  • es befindet sich zu viel Wasser in der Hydraulikflüssigkeit, was allerdings nur Autowerkstätten prüfen können

Als gewissenhafter und verantwortungsbewusster Autofahrer sollten oder müssen Sie in den genannten Fällen einen Austausch durchführen. Automobilverbände wie der ADAC empfehlen einen Bremsflüssigkeitswechsel spätestens nach zwei Jahren.

Was bedeuten die DOT-Klassen auf den Bremsflüssigkeitsbehältern?

Um die Funktionstüchtigkeit der Bremsen zu erhalten, stehen Bremsflüssigkeiten mit unterschiedlichen Siedepunkten zur Verfügung, die von großer Bedeutung sind. Es gibt zwei verschiedene Messwerte, die dabei zum Tragen kommen:

  • Der Trocken-Siedepunkt: Dieser Wert bezieht sich auf Bremsflüssigkeit, die sich noch in einem versiegelten Behälter befindet
  • Der Nass-Siedepunkt:Dessen Wert gibt den Siedepunkt der Hydraulikflüssigkeit an, wenn sie im Einsatz ist und dabei Wasser zieht

Der Trockensiedepunkt bewegt sich bei ca. 200 °C, um die Gefahr einer Dampfblasenbildung in den Schläuchen sowie in der gesamten Anlage zu unterbinden. Erhöht sich der Wasseranteil in der Flüssigkeit, sinkt der Siedepunkt, weshalb auch vom Nass-Siedepunkt die Rede ist. Ab einem Anteil von 3% oder gar mehr kommen Sie um den Bremsflüssigkeitswechsel nicht herum und sollten diesen schon alleine aus Sicherheitsgründen durchführen lassen. Der Siedepunkt senkt sich so weit, dass das Bremssystem im schlimmsten Fall komplett ausfällt.

Zu den gängigen Bremsflüssigkeitsklassen gehören nachfolgend gelistete, die auch auf den Behältern sowie auf der Abdeckung des Bremsflüssigkeitsbehälters zu finden sind:

  • DOT-3-Bremsflüssigkeiten: Kommen vorwiegend in älteren Fahrzeugen von Youngtimern bis hin zu Oldtimern zum Einsatz. Der Trockensiedepunkt liegt bei 205 °C, der Nass-Siedepunkt bei 140 °C
  • DOT-4-Bremsflüssigkeiten: Wird in den meisten aktuellen Autos bekannter Hersteller eingesetzt. Mit höheren Siedepunkten (230 °C und 155 °C) kommen sie den erhöhten Ansprüchen moderner Bremsanlagen entgegen. Für Anlagen mit ABS (Antiblockiersystem, ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) und ASR (Antischlupfregelung) bieten einige Hersteller Produkte an, die unter der Bezeichnung DOT 4 Plus erhältlich sind
DOT Bremsflüssigkeitalgre @iStock
Die Abkürzung DOT steht für das Departement of Transportation. Dahinter verbirgt sich das US-amerikanische Verkehrsministerium. Vermutlich kennen Sie das Kürzel bereits, wenn es um die Altersbestimmung Ihrer Reifen geht. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke gibt die Woche und das Produktionsjahr an.

Kann ich Bremsflüssigkeit selber wechseln?

In der Regel wird das Wechseln durch eine Fachwerkstatt empfohlen, da es sich um einen systemrelevanten Teil des Autos handelt. Haben Sie das notwendige Equipment und Know-how, können Sie das Vorhaben selbst in die Tat umsetzen. Achten Sie unbedingt darauf, ob DOT 3 oder DOT 4 korrekt ist. Bremsflüssigkeit der DOT 5.1 Klasse ist eine Besonderheit. Mit ihrem Siedepunkt ist sie für Fahrzeuge mit einer hohen Bremskraft und jeder Menge PS unter der Motorhaube gedacht.

Sie können gute Bremsflüssigkeit günstig bei uns im Shop bestellen und diese dann selbst einfüllen. Hinweis aus gesundheitlicher Sicht: Nutzen Sie beim Wechseln der Bremsflüssigkeit Handschuhe und eine Schutzbrille, da der Stoff gesundheitsschädlich ist. Es kann zu Hautirritationen und ein Reizen der Augen kommen. Zudem sollte Bremsflüssigkeit sofort vom Autolack und Kunststoffteilen entfernt werden.

Im Grunde erfolgt das Wechseln in 5 Schritten, die wir nachfolgend kurz für Sie erläutern:

  1. Alte Bremsflüssigkeit ablassen und in einem dafür geeigneten Behälter auffangen.
  2. Reinigen der Bremsanlage, indem auch letzte Bremsflüssigkeitsreste durch Über- oder Unterdruck entfernt werden.
  3. Es folgt das Nachfüllen der frischen Bremsflüssigkeit über den Behälter im Motorraum Ihres Fahrzeugs.
  4. Arbeiten Sie mit Unterdruck, muss die restliche Flüssigkeitan jedem einzelnen Rad aus dem Bremszylinder entfernt werden.
  5. Ist das System wieder geschlossen, wird die Flüssigkeit durch das Treten des Bremspedals auf alle Bremszylinder verteilt.

Nach getaner Arbeit sollten Sie eine kleine Testfahrt durchführen, um die Funktionstüchtigkeit Ihrer Bremsen zu prüfen. Ist alles korrekt abgelaufen, erlischt die Bremskontrollleuchte im Wageninneren nach dem Starten automatisch.

Bremsflüssigkeit ablassen Copyright: SaevichMikalai @ iStock

Wo kann man alte Bremsflüssigkeit entsorgen?

Bewahren Sie den leeren Bremsflüssigkeitsbehälter auf, da er Ihnen nach dem Wechseln eine wertvolle Hilfe ist. Sie füllen ihn mit der alten Flüssigkeit, verschließen ihn sorgfältig und bringen ihn zum nächstgelegenen Wertstoffhof. Alternativ geben Sie den Behälter ab, wo Sie ihn zuvor gekauft haben. Händler sind gesetzlich zur Rücknahme verpflichtet.

Was kostet es, die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen?

Möchten Sie die Flüssigkeit fachmännisch wechseln lassen, dann sollten Sie mit Kosten von ca. 50 bis 100 Euro rechnen. Bringen Sie Ihr Fahrzeug zu den turnusmäßigen Inspektionen, ist der Bremsflüssigkeitswechsel abhängig vom Zeitraum und der Laufleistung oftmals Bestandteil des gesamten ArbeitIm Grunde erfolgt das Wechseln in 5 Schritten,svorgangs.

Ist zugleich eIm Grunde erfolgt das Wechseln in 5 Schritten,in Reifenwechsel notwendig, empfehlen wir Ihnen, unseren leicht verständlichen Reifenkonfigurator (link „Reifenkonfigurator" to https://www.reifendirekt.de/) zu nutzen. Haben Sie die passende Variante gefunden, dann bestellen Sie Ihre neuen Reifen günstig im Onlineshop bei ReifenDirekt und lassen Sie diese wahlweise in eine unserer zahlreichen Partnerwerkstätten in Ihrer Nähe liefern

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