Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Klimaanlage

Für die Klimaanlage im Auto stehen zwei unterschiedliche Betriebsarten zur Verfügung: Beim manuell geregelten System wählt der Nutzer eine Kühlstufe aus und die Anlage arbeitet mit der eingestellten Leistung – unabhängig von den Umgebungsbedingungen innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs. Kühlt der Fahrgastinnenraum zu stark aus, muss die Funktion manuell neu eingestellt werden. Auch die Anpassung an veränderte Umweltfaktoren, beispielsweise durch Höhenunterschiede bei Gebirgsfahrten oder einen Wechsel der Sonneneinstrahlung, erfordert ein aktives Nachbessern.

Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Klimaautomatik um ein selbstregelndes System. Der Anwender gibt lediglich die gewünschte Temperatur vor und die Anlage steuert die Kühlleistung selbstständig. Dabei registrieren Sensoren die Umweltparameter und gleichen die Kühlfunktion mit den ermittelten Werten ab. Außerdem kann eine zeitgemäße Automatik die Menge und Verteilung der klimatisierten Luft im Fahrzeuginnenraum selbsttätig steuern.

In der Klimaanlage eines Fahrzeugs zirkuliert ein Kühlmittel in einem geschlossenen Kältekreislauf. Das System umfasst zwei Teile, in denen unterschiedliche Druckverhältnisse herrschen. In einer der Komponenten steht das Kältemittel unter hohem Druck und nimmt einen flüssigen Aggregatzustand an. Durch ein Expansionsventil wird die Flüssigkeit in einen Verdampfer weitergeleitet, der gewöhnlich im Gebläsekasten hinter dem Armaturenbrett sitzt. Hier herrscht ein geringerer Druck und das Kühlmittelt – das unter Normaldruck einen niedrigen Siedepunkt hat – wechselt in den gasförmigen Aggregatzustand. Das Klimasystem entzieht die für den Verdunstungsprozess benötigte Wärme aus der Umgebungsluft und gibt diese gekühlt wieder in den Fahrzeuginnenraum ab. Ein Kompressor saugt das gasförmige Kühlmittel anschließend wieder zurück in den Kreislauf und leitet es verdichtet und erwärmt an einen Kondensator im Hochdruckbereich des Kältesystems weiter. Dort kehrt es in den flüssigen Aggregatszustand zurück und der Umlauf kann von Neuem beginnen.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG