Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Motoren

Der Motor ist das Triebwerk des Fahrzeugs und somit im Grunde genommen sein Herz. Es gibt über 50 unterschiedliche Arten von Motoren, die auf diverse Weisen angetrieben werden. Heutzutage werden Hauptsächlich Verbrennungsmotoren eingesetzt, die durch die Verbrennung von Kraftstoffen Energie erzeugen und sie für den Antrieb des Wagens verwenden.

In den meisten Kfz werden Hubkolbenmotoren verbaut. Vor allen Dingen erfreuen sich da die Standmotoren einer großen Beliebtheit; die Zylinder sind fest verbaut und nur die Kurbelwelle dreht sich. Bei einer halben Kurbelbewegung wird ein halber Hub erreicht; das entspricht in etwa dem Abstand zwischen Haupt- und Pleuellager. Die Umdrehungsanzahl, die ein Motor pro Sekunde erreicht kann sehr unterschiedlich sein. Bei den meisten Fahrzeugen wird aber eine mittlere Kolbengeschwindigkeit erreicht. Ein durchschnittlicher Hubkolbenmotor hat in der Regel vier Zylinder; je mehr Zylinder ein Motor hat, desto höher ist die Leistung. Allerdings nehmen die Zylinder auch Einiges an Platz weg, weswegen in Kfzs keine acht-Kolben-Motoren verbaut werden können.

Dabei ist der beliebteste Kraftstoff Benzin, der bei Ottomotoren verwendet wird, danach folgen Dieselfahrzeuge. Ottomotoren können aber nicht nur Benzin, sondern auch mit anderen Kraftstoffen angetrieben werden. Dieselmotoren sind im Vergleich um Einiges umweltschädlicher und stehen schon seit Jahren in Diskussion. Da die Emissionen von Dieselfahrzeugen aber sehr hoch sind, wird aktuell über eine Abschaffung diskutiert. Zwar sind Ottomotoren oftmals etwas kostenaufwendiger, jedoch sind sie auf die lange Sicht eine bessere Wahl.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG