Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Hauptprofilrille

Ein Reifen verfügt über verschiedene Profilrillen. Dazu gehören auch die Hauptprofilrillen. Als Hauptprofilrillen werden die Bereiche bezeichnet, die sich in der Mitte der Lauffläche befinden. Hier ziehen sich beim Reifen verschiedene Rillen entlang. Um herauszufinden, welche Profiltiefe ein Reifen hat, wird immer an den Hauptprofilrillen gemessen. Viele Hersteller sorgen dafür, dass in den Rillen zudem zusätzlich die Verschleißanzeiger zu sehen sind. Der Fahrzeugführer hat die Aufgabe zu kontrollieren, ob die Reifen von der Profiltiefe her noch gefahren werden können. Da es nicht immer einfach ist, die aktuelle Profiltiefe in den Hauptprofilrillen zu messen, wird mit dem Verschleißanzeiger gearbeitet. Er soll es dem Fahrzeugführer noch leichter machen, die Prüfung durchführen zu können.

In Deutschland gibt es eine Mindestprofiltiefe. Diese liegt aktuell bei 1,6 mm. Wenn das Profil zu niedrig ist, müssen die Reifen paarweise ausgetauscht werden. Wenn der Reifen die vorgeschriebene Profiltiefe unterschreitet und der Fahrzeugführer weiter mit dem Auto unterwegs ist, kann hier ein Bußgeld fällig werden. Zudem kann dies eine Auswirkung auf den Versicherungsschutz haben. Optimal ist es, wenn die Hauptprofilrillen eine Tiefe von mehr als 3 mm vorweisen können. Bei Winterreifen wird sogar empfohlen, eine Profiltiefe von wenigstens 4 mm einzuhalten. Neben der Kontrolle der Hauptprofilrillen in Bezug auf die Profiltiefe, sollte auch auf den Zustand der Reifen geschaut werden.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG