Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Fahrwerksgeometrie

Die Fahrwerksgeometrie setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen, die alle das Ziel verfolgen, ein sehr gutes Fahrverhalten, optimale Lenkeigenschaften sowie eine hervorragende Spurhaltung mitzubringen. Je nachdem, wie die Fahrwerksgeometrie eingestellt ist, kann sich diese aber auch negativ auswirken. Daher ist es wichtig, die Grundbegriffe zu kennen. Die Spur gehört beispielsweise zur Fahrwerksgeometrie. Hierbei handelt es sich um den Abstand von zwei Rädern bei einer Achse. Die Spur kann unterschiedlich ausfallen. Dies hängt davon ab, wie nahe oder weit entfernt die Räder stehen. Bei einem größeren Abstand ist es eine Nachspur, bei einem weniger großen Abstand die Vorspur. Die Schrägstellung von einem Rad wird bei der Fahrwerksgeometrie als Sturz bezeichnet. Auch hier gibt es den Unterschied zwischen negativem und positivem Sturz. Der negative Sturz kann die Kurvenlaufeigenschaften verbessern. Der Nachlauf ist bei einem frontalen Blick auf das Rad erkennbar. Hat ein Fahrzeug Heckantrieb, verfügt dieses über einen positiven Nachlauf. Ebenfalls ein Teil der Fahrwerksgeometrie ist der Lenkrollhalbmesser. Schließlich gibt es auch noch den Radstand. Dieser sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Er beschreibt, wie groß der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse ist. Fahrzeuge mit einem kurzen Radabstand sind häufig deutlich wendiger, dafür sind Modelle mit einem langen Radstand im Bereich der Geradeauslaufeigenschaften besser aufgestellt.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG