Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Gürtelreifen, Stahlgürtel-Reifen

Die Gürtelreifen sind eine beliebte Lösung für das Fahrzeug. Sie haben einen Gürtel, der durch Textilband und Metalldrähte verstärkt wird. Diese legen sich rund um den Reifen und sorgen auf diese Weise dafür, dass er stabil und geschmeidig ist. Bei einem Gürtelreifen wird das Gewebe so verarbeitet, dass es zur Laufrichtung senkrecht verläuft. Der Gürtel liegt noch darüber und gibt dem Reifen eine hohe Stabilität. In diesem Zusammenhang kann er mit den Diagonalreifen verglichen werden. Allerdings sind die Gürtelreifen deutlich geschmeidiger. Diese Geschmeidigkeit sorgt dafür, dass die Reifen rutschfest auf der Straße liegen, auch wenn diese feucht ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Gürtelreifen für eine sehr gute Straßenlage sorgt. Die stabile Lauffläche findet einen besonders guten Grip. Wenn ein Fahrzeug mit Gürtelreifen ausgestattet ist, dann lässt es sich leichter durch die Kurven führen. Auf nassen Straßen fährt es besonders sicher und in jeder Straßenlage lassen sich die Bremswege verkürzen. Auch die Laufzeit ist deutlich länger. Allerdings gibt es einen Nachteil. So bringen die Gürtelreifen keinen so hohen Komfort mit, wie es bei Diagonalreifen der Fall ist.

Es gibt Reifen, die über Stahlgürtel verfügen. Diese sind besonders robust, können jedoch schneller rosten. Daher sollten die Reifen hier häufiger kontrolliert werden, um Rost zu vermeiden.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG