Kostenloser Reifenversand - express Expressversand möglich

Drehmoment

Die Befestigung der Reifen am Fahrzeug ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit. Dabei ist zu bedenken, dass die Radmuttern und die Radschrauben die Sicherung der Reifen durchführen. Viele Nutzer gehen davon aus, dass diese besonders fest gestellt sein müssen. Das gilt jedoch nicht immer. Wichtiger ist es dafür zu sorgen, dass ein gleichmäßiger Zug erfolgt. Ist dies nicht der Fall, kann es passieren, dass Bremsscheibe, Radträger oder auch Felge Verformungen bekommen und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich die Radbolzen oder die Schrauben dann lösen. Für die Befestigung der Radschrauben sollte der Drehmomentschlüssel genutzt werden. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug in Form von einem Kreuz. Dadurch kann damit effektiv gearbeitet werden.

Wichtig zu wissen ist, dass Fahrzeuge und Felgen sich in den notwenigen Anzugsmomenten unterscheiden können. Hier ist es lohnenswert, einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen, wenn das Fahrzeug noch über seine originalen Felgen verfügt. Dort ist das notwendige Drehmoment zu finden. Nachdem die Reifen gewechselt wurden, sollte ein Nachziehen erfolgen, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Strecke gefahren ist. Diese Strecke sollte mindestens 20 km betragen, höchstens aber 200 km. So wird sichergestellt, dass möglicherweise gelockerte Radmuttern sich nicht wieder lösen können und die Reifen gut am Fahrzeug gesichert sind.

ReifenDirekt.de - ein Angebot der Delticom AG