Um den passenden Satz Reifen zu finden, sind in den Reifenbezeichnungen auf der Reifenseitenwand alle wichtigen Kennwerte zusammengefasst. Wir erklären Ihnen hier ganz genau, wie Sie die Markierungen entschlüsseln.
Die Informationen auf der äußeren Seitenflanke ihrer aktuellen Bereifung umfassen den Reifenhersteller selbst, den Reifentyp, den Geschwindigkeitsindex, das Herstelldatum (DOT-Nummer) u.v.m.In der Zulassungsbescheinigung Teil I finden Sie diese Angaben ebenfalls.
Beachten Sie: Unter Umständen unterscheiden sich die Angaben von Vorder- und Hinterachse.
Beschäftigen Sie sich erstmalig mit dem Thema der Reifenbezeichnungen, erscheinen die Buchstaben und Buchstabenkombinationen zunächst irritierend. Um Beispiele zu benennen: M steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, was häufig auf Not- und Reserveräder zutrifft, die unter dem Kürzel RF (Runflat-Reifen) geführt werden. Reifen mit der Kennzeichnung H sind für bis zu 210 km/h zugelassen. Dazwischen gibt es viele weitere Abstufungen…
Keine Angst! Anhand unserer Grafik können Sie ganz einfach ablesen, was die Zahlen und Buchstaben auf Ihrem Reifen bedeuten
Reifenhersteller (Marke)
Profilbezeichnung / Reifentyp
Sonderregelungen in einigen europäischen Ländern
Ganz allgemein gilt: Ist "Winterausrüstung" (lt. Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit Schneeflocken-Symbol.
Während in Deutschland keine Winterreifenpflicht besteht, wird im Winter in Österreich eine Profiltiefe von mindestens 4 mm gefordert.
Seit dem 1. November 2021 sind Winterreifen auch in Frankreich unter bestimmten Bedingungen Pflicht. Dies gilt für die folgenden Gebirgsmassive: Alpen, Korsika, Zentralmassiv, Jura-Massiv, Pyrenäen und Vogesen.
Weitere Länder mit Winterreifenpflicht finden Sie hier.
Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?
Abweichend von dem Grundsatz, dass die Bezeichnungen in den Fahrzeugpapieren und am Reifen übereinstimmen müssen, gelten folgende Ausnahmen:
- Lastindex LI: Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 195/65 R 15 91 T, Reifenaufschrift: 195/65 R 15 89 T.
- Geschwindigkeitssymbol: Er darf "höherwertiger" sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 205/55 R 16 91 H, zulässig sind Reifen mit Aufschrift: 205/55 R 16 91 V.
- Winter-/Ganzjahresreifen: Der Geschwindigkeitsindex darf für niedrigere Höchstgeschwindigkeiten gelten, als in den Fz.-Papieren für Sommerreifen eingetragen. In diesen Fällen muss ein Aufkleber mit der für den M+S-Kennung mit Schneeflockensymbol im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden. Beispiel: Fz.-Schein 195/65 R 15 89 H (Sommerreifen), zulässig sind auch Reifen mit Aufschrift: 195/65 R 15 89 Q M+S-Kennung mit Schneeflockensymbol. In diesem Fall ist aber auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die des Reifens entsprechend begrenzt und unbedingt einzuhalten.
- P-Reifen: Die mit einem „P" gekennzeichneten Reifen wurden in den USA oder Australien hergestellt. Das P ist ein Vermerk über den Verwendungszweck als " Passenger Car". Sie sind demnach für normale PKWs vorgesehen. Sie dürfen verwendet werden, wenn sie entsprechend der ECE-R30 gekennzeichnet sind, d.h. ihre Betriebskennung muss der in diesem Informationsblatt dargestellten Form entsprechen. Weicht die Kennzeichnung von der ECE-R 30 ab (z.B. kein Load-Index, kein Speed-Index), so muss der Reifenhersteller schriftlich die Übereinstimmung dieser Reifen mit entsprechenden Anforderungen der ECE-Norm bestätigen. Diese Bestätigung hat der Fahrer immer mitzuführen. Sind in den Papieren (insbesondere von US-Modellen) "P"-Reifen eingetragen, so dürfen auch nach ECE-R 30 geprüfte Reifen verwendet werden, wenn mit Ausnahme des fehlenden Buchstabens "P" die Kennzeichnung auf dem Reifen mit Eintrag in den Fz.-Papieren übereinstimmt.
- ZR- und VR-Reifen: Sofern diese in den Papieren älterer Fahrzeuge noch eingetragen sind, dürfen gleich große W - Reifen (bis 270 km/h) mit ausreichender Tragfähigkeit verwendet werden, wenn die Fz.-Höchstgeschwindigkeit 260 km/h (lt. Fahrzeugschein Ziffer 6) nicht überschritten wird und keine weitere Typen- oder Fabrikatsbindungen (Ziffer 33) eingetragen sind. In Zweifelsfällen sollten Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller befragt werden.
Wollen Sie Reifen mit Dimensionen montieren lassen, die nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sind, wenden Sie sich an uns. Wir können Ihnen mitteilen, ob weitere Reifendimensionen nachträglich freigegeben wurden oder ob andere Räder-Reifen-Kombinationen zulassungsfähig sind.
Sie wird in Millimetern angegeben (z.B. 195 mm). Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, dass auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) montiert werden dürfen. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung.
Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...).
"R" steht hier für "Radial". Es handelt sich um die heute übliche Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden. Bis in die 60-iger Jahre war der Diagonalreifen Standard. Sofern heute noch für Spezialfälle (z.B. Oldtimer) produziert, steht anstelle des "R" ein "D" oder auch "-". Hinweis: Es dürfen grundsätzlich nur Reifen einer Bauart montiert werden. Mischbereifung - also Diagonal- und Radialreifen auf einem Fahrzeug, ist lt. StVZO § 36 nicht zulässig. Beispiel: 195/65 R15
Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand ermittelt, das Maß wird meist in Zoll ( " ) angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 15" bis 22". Beispiel: 225/45 R17
Der Lastenindex (auch Load Index oder Tragfähigkeitsindex genannt) zeigt auf, wie stark ein Reifen maximal belastet werden darf. Schauen Sie in Ihre Fahrzeugpapiere oder auf die Seitenwand Ihres aktuellen Reifens. Beispiel: Steht auf Ihrem aktuellen Reifen 195/55 R16 87 V, so bezeichnet die 87 einen Tragfähigkeitsindex von 87. Hier handelt es sich jedoch nicht um 87 kg - dies ist nur eine Kennziffer, die nun umgerechnet werden muss. Jetzt hilft ein Blick auf unsere untenstehende Tabelle. Zum Lastenindex 87 gehört eine Traglast von 545 kg.
Lastindex
|
Last je Reifen [kg]
|
|
Lastindex
|
Last je Reifen [kg]
|
|
Lastindex
|
Last je Reifen [kg]
|
19
|
77,5
|
|
81
|
462
|
|
143
|
2725
|
20
|
80
|
|
82
|
475
|
|
144
|
2800
|
21
|
82,5
|
|
83
|
487
|
|
145
|
2900
|
22
|
85
|
|
84
|
500
|
|
146
|
3000
|
23
|
87,5
|
|
85
|
515
|
|
147
|
3075
|
24
|
90
|
|
86
|
530
|
|
148
|
3150
|
25
|
92,5
|
|
87
|
545
|
|
149
|
3250
|
26
|
95
|
|
88
|
560
|
|
150
|
3350
|
27
|
97,5
|
|
89
|
580
|
|
151
|
3450
|
28
|
100
|
|
90
|
600
|
|
152
|
3550
|
29
|
103
|
|
91
|
615
|
|
153
|
3650
|
30
|
106
|
|
92
|
630
|
|
154
|
3750
|
31
|
109
|
|
93
|
650
|
|
155
|
3875
|
32
|
112
|
|
94
|
670
|
|
156
|
4000
|
33
|
115
|
|
95
|
690
|
|
157
|
4125
|
34
|
118
|
|
96
|
710
|
|
158
|
4250
|
35
|
121
|
|
97
|
730
|
|
159
|
4375
|
36
|
125
|
|
98
|
750
|
|
160
|
4500
|
37
|
128
|
|
99
|
775
|
|
161
|
4625
|
38
|
132
|
|
100
|
800
|
|
162
|
4750
|
39
|
136
|
|
101
|
830
|
|
163
|
4875
|
40
|
140
|
|
102
|
850
|
|
164
|
5000
|
41
|
145
|
|
103
|
875
|
|
165
|
5150
|
42
|
150
|
|
104
|
900
|
|
166
|
5300
|
43
|
155
|
|
105
|
925
|
|
167
|
5450
|
44
|
160
|
|
106
|
950
|
|
168
|
5600
|
45
|
165
|
|
107
|
975
|
|
169
|
5850
|
46
|
170
|
|
108
|
1000
|
|
170
|
6000
|
47
|
175
|
|
109
|
1030
|
|
171
|
6150
|
48
|
180
|
|
110
|
1060
|
|
172
|
6300
|
49
|
185
|
|
111
|
1090
|
|
173
|
6500
|
50
|
190
|
|
112
|
1120
|
|
174
|
6700
|
51
|
195
|
|
113
|
1150
|
|
175
|
6900
|
52
|
200
|
|
114
|
1180
|
|
176
|
7100
|
53
|
206
|
|
115
|
1215
|
|
177
|
7300
|
54
|
212
|
|
116
|
1250
|
|
178
|
7500
|
55
|
218
|
|
117
|
1285
|
|
179
|
7750
|
56
|
224
|
|
118
|
1320
|
|
180
|
8000
|
57
|
230
|
|
119
|
1360
|
|
181
|
8250
|
58
|
236
|
|
120
|
1400
|
|
182
|
8500
|
59
|
243
|
|
121
|
1450
|
|
183
|
8750
|
60
|
250
|
|
122
|
1500
|
|
184
|
9000
|
61
|
257
|
|
123
|
1550
|
|
185
|
9250
|
62
|
265
|
|
124
|
1600
|
|
186
|
9500
|
63
|
272
|
|
125
|
1650
|
|
187
|
9750
|
64
|
280
|
|
126
|
1700
|
|
188
|
10000
|
65
|
290
|
|
127
|
1750
|
|
189
|
10300
|
66
|
300
|
|
128
|
1800
|
|
190
|
10600
|
67
|
307
|
|
129
|
1850
|
|
191
|
10900
|
68
|
315
|
|
130
|
1900
|
|
192
|
11200
|
69
|
325
|
|
131
|
1950
|
|
193
|
11500
|
70
|
335
|
|
132
|
2000
|
|
194
|
11800
|
71
|
345
|
|
133
|
2060
|
|
195
|
12150
|
72
|
355
|
|
134
|
2120
|
|
196
|
12500
|
73
|
365
|
|
135
|
2180
|
|
197
|
12850
|
74
|
375
|
|
136
|
2240
|
|
198
|
13200
|
75
|
387
|
|
137
|
2300
|
|
199
|
13600
|
76
|
400
|
|
138
|
2360
|
|
200
|
14000
|
77
|
412
|
|
139
|
2430
|
|
201
|
14500
|
78
|
425
|
|
140
|
2500
|
|
202
|
15000
|
79
|
437
|
|
141
|
2575
|
|
203
|
15550
|
80
|
450
|
|
142
|
2650
|
|
204
|
16000
|
Ihre neuen Reifen dürfen keinen geringeren Lastenindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren angegeben. Ein höherer Wert ist jedoch zulässig.
Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet. Dies sind die üblichen GSY für Pkws:
GSY
|
km/h
|
M
|
130
|
N
|
140
|
P
|
150
|
Q
|
160
|
R
|
170
|
S
|
180
|
T
|
190
|
U
|
200
|
H
|
210
|
V
|
240
|
W
|
270
|
Y
|
300
|
ZR
|
>240
|
Pkw-Reifen sind heute fast immer "Schlauchlos"-Typen. Das Einziehen eines Schlauches ist nicht nur überflüssig, es ist nicht zulässig. Ausnahme: Reifen für Oldtimer sind von dieser Bauartgenehmigungspflicht befreit.
Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer geben das Herstellungsdatum wieder. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres.Beispiel: 1121 = 11. Woche 2021.
Rundum auf der Reifenseite ist mehrmals das Kürzel "TWI" (Tread Wear Indicator) eingeprägt. An Stelle des Kürzels TWI kann auch eine dreieckige Markierung vorhanden sein. Anhand des Symbols lässt sich erkennen, ob ein Reifen abgefahren ist - also das Profil des Reifens nicht mehr die vorgeschriebene Mindesttiefe hat: Wenn der Reifen so weit verschlissen ist, dass der Indikator mit dem Profil eine Ebene bildet, muss der Reifen ersetzt werden. Der Grund: Versuche zeigen, dass bereits unter ca. 3 mm die Haftung, insbesondere bei Nässe, deutlich abnimmt!
Wenn Sie auf Ihrer Reifenseitenwand zusätzlich die Bezeichnungen C, CP, XL oder HL finden, so handelt es sich um spezielle Dimensionskategorien:
- C Reifen sind Transporter Reifen.
- CP sind Reifen für Camper / Wohnmobile.
- XL sind Reifen mit einer höheren Traglast, die für Fahrzeuge wie z.B. Vans benötigt werden. Viele Hersteller sind bereits dazu übergegangen, einige Dimensionen nur noch in XL Ausführung zu bauen, da sich diese Reifen (außer durch die Traglast) nicht von den „normalen" Reifen unterscheiden.
- HL Reifen werden bei einigen Elektroautos eingesetzt, da diese durch das hohe Gewicht der Batterie mehr Traglast benötigen.
Winterreifen sind mit "M+S" und dem Symbol einer Schneeflocke auf einem Berg gekennzeichnet. Hiermit ist erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs handelt.
Nutzen Sie unsere leicht verständliche Reifensuchfunktion, um perfekt passende neue Reifen für Ihr Auto zu finden: