Mit steigende Zulassungszahlen - 2020 waren rund 18% der Neuzulassungen in Deutschland Fahrzeuge mit Hybridantrieb, Elektroautos erreichten einen Anteil von fast 7% (Tendenz weiter stark steigend) - sind diese nicht mehr nur ein Trend, sondern etablieren sich langsam aber sicher zur festen Größe. Für Elektroautos (oder auch: Elektrofahrzeuge) sowie Hybridautos werden natürlich auch spezielle Reifen benötigt.
Worauf sollten Sie bei der Reifenauswahl achten?
Sicherer Grip, hoher Fahrkomfort und dennoch äußerst sparsam - das sind die Vorgaben. Für die Reifenindustrie keine leichte Aufgabe. Die Entwicklung guter Reifen für Elektrofahrzeuge bedarf intensiver Forschung. Insbesondere Premiumhersteller sind bereit das nötige Kapital in Innovationen zu investieren, die für mehr Reichweite sorgen, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Es können auch herkömmliche Reifenmodelle mit geringem Rollwiderstand (zu erkennen an AA Labelwerten) und hoher Traglast geeignet sein. Oder sie gehen Sie auf Nummer sicher und entscheiden sich für sogenannte homologisierte Reifen, die vom Autohersteller speziell für Ihr Fahrzeug freigegeben sind. Ob dies der Fall ist, erfahren Sie oben in unserer Reifensuche unter dem Reiter „Über PKW-Auswahl".
In unserem Onlineshop können wir Ihnen Reifen, speziell auf diese Anforderungen zugeschnitten, anbieten.
Was sind neuesten Reifen der Hersteller?
Mittlerweile hat sich die Bezeichnung "Tall and Narrow" bei Reifen für Elektroautos etabliert. Man spricht hierbei von großem Durchmesser bei schmaler Lauffläche - also von Reifenausführungen speziell für Elektroautos. So gibt es von einigen namhaften Herstellern mittlerweile spezielle Reifen für Elektroautos:
- Michelin ePrimacy
mit bis zu 7% mehr Reichweite bei Elektrofahrzeugen, Reifengrößen von 15 bis 20 Zoll
- Continental EcoContact 6
geringerer Kraftstoffverbeuch, hohe Laufleistung, Hightech Silika-Mischung
- Pirelli ELECT Technologie
Pirelli‘s speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Technologie, beispielsweise über 70 individuell abgestimmte Homologationen des Pirelli P ZERO (PZ4) für mehr Reichweite, Sicherheit und Komfort
- Hankook Kinergy Eco 2
Für Kraftstoffeffizienz optimiert, reduziertes Reifenrollgeräusch, verbesserte Traktion auf nasser wie auch trockener Fahrbahn
- Kumho Wattrun VS31
Extrem leicht durch Einsatz modernster Materialien, Rollwiderstandsoptimiert für höchste Kraftstoffeffizienz, leises und komfortables Fahrverhalten
- Bridgestone ENLITEN Technologie
Kennzeichnet eine nachhaltige Technologie mit verbessertem Verschleißverhalten und reduziertem Rollwiderstand und erfüllt somit die speziellen Anforderungen von elektrischen Fahrzeugen (EV-Ready).
Generationenwechsel: HL-Reifen für Schwergewichte
Schwere Elektroautos sowie SUV-Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb bringen mehr Gewicht auf die Straße, als herkömmliche PKW. Für größere Reifen mit höherer Tragfähigkeit bieten diese Fahrzeuge jedoch kaum Spielraum. Continental präsentiert deshalb nun die ersten Pkw-Reifen mit der neuen „High-Load"-Lastindexkennung - kurz „HL".
High-Load-Reifen und deren Eigenschaften
Was HL-Reifen von konventionellen Reifen unterscheidet, ist ihre Beschaffenheit. Die höhere Tragfähigkeit wurde durch Änderungen am Reifenaufbau und der Materialmischung erzielt. Um Ihnen die optimale Bereifung anzubieten, wurden weitere Faktoren, wie der Rollwiderstand und die Laufleistung mit einbezogen. Ein ähnlich wichtiger Aspekt ist, das Abrollgeräusch konstant niedrig zu halten.
Der erste HL-Reifen kommt von Continental
Der Tragfähigkeitsindex - auch als Lastindex (LI) bezeichnet - gibt die maximal zulässige Last der Fahrzeugreifen an. Continental hat im Januar 2021 erstmals HL-Reifen mit dem Lastindex 101 präsentiert. Die Tragfähigkeit wird mit 825 kg beziffert. Das erklärte Ziel war und ist, stark motorisierte Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit hochbelastbaren Reifen auszustatten. Wichtig, da der Marktanteil der beiden Typen sukzessive steigt. Statistisch betrachtet bringen diese im Durchschnitt ca. 300 kg mehr auf die Waage als Fahrzeuge mit reinem Diesel- und Benzinantrieb. Eine echte Herausforderung, da der Spielraum für eine größere Bereifung an Ihrem Auto schlicht und einfach begrenzt ist.
Im Gegensatz zu den bisherigen XL-Reifen mit einem Lastindex von 98 wurde die Tragfähigkeit der HL-Reifen von Continental von 750 kg um 10% auf 825 kg pro Reifen erhöht. Wichtig zu wissen für Sie: Der Reifendruck bleibt dabei mit ca. 2,5 Bar unverändert. Übrigens: Den für Ihr Fahrzeug angegebenen Tragfähigkeitsindex finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein). Relevant sind die letzten zwei bzw. drei Ziffern. Um Reserven hinsichtlich der Tragfähigkeit zu schaffen, dürfen Sie den Lastindex aus gesetzlicher Sicht überschreiten.
Anforderungen an Reifen für Elektroautos
- Sicherheit
Natürlich gilt: Safety first! Reifen für Elektroautos müssen sowohl eine entsprechende Haftung als auch kurze Bremswege garantieren, dies vor allem bei widrigen Wetterverhältnissen. Hier weist der zweite Buchstabe beim Reifenlabel - optimalerweise ein A - auf sehr gute Bremseigenschaften bei Nässe hin.
- Geringer Rollwiderstand & höhere Traglast
Üblicherweise sind Elektroautos aufgrund des massiven verbauten Akkus schwerer. Die verwendeten Reifen müssen also den Spagat zwischen der erhöhten Traglast auf der einen Seite, sowie auch dem dadurch bedingten höheren Rollwiderstand, Reifenverschleiß und Energieverbrauch auf der anderen Seite meistern. Einige Reifenhersteller bieten Reifen mit der Kennzeichnung XL für schwerere Fahrzeuge an. Das Erreichen eines möglichst geringen Rollwiderstands (Effizienzklasse A) bleibt das Ziel, denn klar ist: Je geringer der Widerstand desto höhere die Reichweite.
- Drehmoment
Durch den Elektroantrieb wirken mit dem Beginn der Beschleunigung höhere Drehmomente auf die Bereifung der Elektro- und Hybridfahrzeuge, als dies bei Benzinern oder Dieselfahrzeugen üblich ist. Dies beeinträchtigt die Laufleistung zusätzlich
- Geräuscharmut
Ein niedriger Geräuschpegel erhöht den Fahrkomfort, keine Frage. Da Elektroautos im Allgemeinen sehr leise sind, gilt dies bestenfalls auch bei der Wahl der Reifen
Beliebte Elektroautos & passende Reifen
Die meistverkauften Elektroautos 2022. Bei uns finden Sie die passenden Reifen. Nutzen Sie einfach den Link zur detaillieren Suche für Ihr Fahrzeug.
EU-Reifenlabel und Elektroautos
Kann mir das EU-Reifenlabel bei der Wahl der richtigen Reifen für mein e-Fahrzeug helfen?
Ja, denn das EU-Reifenlabel gibt in den folgenden drei Bereichen Auskunft über die Eigenschaften des Reifens:
a) Effizienzklasse
b) Nasshaftung
c) Geräuschemissionen
Ein guter Reifen speziell für e-Autos sollte jeweils ein A in den Kategorien Effizienzklasse und Nasshaftung vorweisen können. Autobesitzer, die hohen Wert auf Fahrkomfort legen, entscheiden sich für einen Reifen mit einem geringen Dezibelwert. Denn je niedriger die Zahl desto ruhiger läuft der Reifen. Besonders leise Reifen werden außerdem mit einem Wellensymbol markiert.
Welche passende Bereifung empfiehlt ReifenDirekt.de für Ihr Elektroauto?
Nachfolgend einige Reifen-Highlights - bei uns im Shop verfügbar: