Mittlerweile hat sich die Bezeichnung "Tall and Narrow" bei Reifen für Elektroautos etabliert. Man spricht hierbei von großem Durchmesser bei schmaler Lauffläche - also von Reifenausführungen speziell für Elektroautos. So gibt es von einigen namhaften Herstellern mittlerweile spezielle Reifen für Elektroautos:
Schwere Elektroautos sowie SUV-Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb bringen mehr Gewicht auf die Straße, als herkömmliche PKW. Für größere Reifen mit höherer Tragfähigkeit bieten diese Fahrzeuge jedoch kaum Spielraum. Continental präsentiert deshalb nun die ersten Pkw-Reifen mit der neuen „High-Load“-Lastindexkennung – kurz „HL“.
Was HL-Reifen von konventionellen Reifen unterscheidet, ist ihre Beschaffenheit. Die höhere Tragfähigkeit wurde durch Änderungen am Reifenaufbau und der Materialmischung erzielt. Um Ihnen die optimale Bereifung anzubieten, wurden weitere Faktoren, wie der Rollwiderstand und die Laufleistung mit einbezogen. Ein ähnlich wichtiger Aspekt ist, das Abrollgeräusch konstant niedrig zu halten.
Der Tragfähigkeitsindex – auch als Lastindex (LI) bezeichnet – gibt die maximal zulässige Last der Fahrzeugreifen an. Continental hat im Januar 2021 erstmals HL-Reifen mit dem Lastindex 101 präsentiert. Die Tragfähigkeit wird mit 825 kg beziffert. Das erklärte Ziel war und ist, stark motorisierte Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit hochbelastbaren Reifen auszustatten. Wichtig, da der Marktanteil der beiden Typen sukzessive steigt. Statistisch betrachtet bringen diese im Durchschnitt ca. 300 kg mehr auf die Waage als Fahrzeuge mit reinem Diesel- und Benzinantrieb. Eine echte Herausforderung, da der Spielraum für eine größere Bereifung an Ihrem Auto schlicht und einfach begrenzt ist.
Im Gegensatz zu den bisherigen XL-Reifen mit einem Lastindex von 98 wurde die Tragfähigkeit der HL-Reifen von Continental von 750 kg um 10% auf 825 kg pro Reifen erhöht. Wichtig zu wissen für Sie: Der Reifendruck bleibt dabei mit ca. 2,5 Bar unverändert. Übrigens: Den für Ihr Fahrzeug angegebenen Tragfähigkeitsindex finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein). Relevant sind die letzten zwei bzw. drei Ziffern. Um Reserven hinsichtlich der Tragfähigkeit zu schaffen, dürfen Sie den Lastindex aus gesetzlicher Sicht überschreiten.
# | Modell | Reifen finden |
---|---|---|
1 | Renault Zoe | Über Größe Renault Zoe |
2 | VW e-Golf | Über Größe VW e-Golf |
3 | Tesla Model 3 | Über Größe Tesla Model 3 |
4 | VW ID.3 | Über Größe VW ID.3 |
5 | Hyundai Kona Elektro | Über Größe Hyundai Kona Elektro |
6 | TSmart Fortwo | Über Größe TSmart Fortwo |
7 | VW e-Up | Über Größe VW e-Up |
8 | BMW i3 | Über Größe BMW i3 |
9 | Audi E-Tron | Über Größe Audi E-Tron |
10 | Opel Corsa-e | Über Größe Opel Corsa-e |
Kann mir das EU-Reifenlabel bei der Wahl der richtigen Reifen für mein e-Fahrzeug helfen?
Ja, denn das EU-Reifenlabel gibt in den folgenden drei Bereichen Auskunft über die Eigenschaften des Reifens:
a) Effizienzklasse
b) Nasshaftung
c) Geräuschemissionen
Ein guter Reifen speziell für e-Autos sollte jeweils ein A in den Kategorien Effizienzklasse und Nasshaftung vorweisen können. Autobesitzer, die hohen Wert auf Fahrkomfort legen, entscheiden sich für einen Reifen mit einem geringen Dezibelwert. Denn je niedriger die Zahl desto ruhiger läuft der Reifen. Besonders leise Reifen werden außerdem mit einem Wellensymbol markiert.
Nachfolgend einige Reifen-Highlights - bei uns im Shop verfügbar:
Partner-Montagestation in Ihrer Nähe.
Wählen Sie einen unserer Werkstattpartner in Ihrer Region
Newsletter
Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News & Infos rund um Reifen, Aktionen und Gewinnspiele!
Top Angebote
Reifenangebote
Weitere Angebote
Serviceangebote
Anzahl: %entry-quantity%
Einzelpreis: %entry-formattedTotalPrice%